Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Ferienkinder holen den Frühling ins Haus
Umland Burgdorf Nachrichten Ferienkinder holen den Frühling ins Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:41 26.03.2018
Bunte Blumen und Zwiebeln für Frühblüher pflanzen die Kinder unter der Anleitung von Leonie Zander. Quelle: Antje Bismark
Anzeige
Burgdorf

 Die Blumenzwiebeln hat Laura schon in ihren kleinen Blumentopf gepflanzt und das Plastikgehäuse mit buntem Papier verziert – in den nächsten Wochen muss sie nun die Erde ordentlich gießen, damit Krokusse oder Osterglocken sprießen. Diese bunte Erinnerung an die Ferienaktionen im Frauen- und Mütterzentrum nimmt sie später mit nach Hause. Zwei Tage hat Laura mit anderen Grundschülern im Zentrum gebastelt, gekocht und geknobelt. „Am besten hat mir die Schatzsuche gefallen“, erzählt sie. Eine Gruppe habe den Schatz auf dem Weg zum Schwimmbad versteckt, die zweite habe ihn finden müssen. „Erst sind wir daran vorbeigelaufen, aber dann haben wir ihn entdeckt“, sagt Laura nicht ohne Stolz. Aber auch das Bemalen der Fensterscheiben im Frauen- und Mütterzentrum habe Spaß gemacht.

Mit Kochen und Essen endete am Freitag die erste Ferienwoche, die die Organistorinnen Leonie Zander und Kim Diedrich unter das Thema „Frühlingsfantasien“ gestellt hatte. Ab Montag, 26. März, dreht sich alles um Ostern. „Wir backen Osterhasen und färben Ostereier“, kündigte Diedrich an. Am Dienstag, 3. April, öffnet das Haus ein letztes Mal für Ferienkinder. Noch können sich Interessierte – auch tageweise – für die Betreuung von 7.30 bis 13.30 Uhr (Spätdienst 15 Uhr) per E-Mail an ferienbetreuungmuetterzentrum@aol.com anmelden. 

Von Antje Bismark

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Burgdorf leistet sich den Luxus, das Tagesgeschehen in der Stadt Jahr für Jahr zu dokumentieren. Die Jahreschronik 2017 – übrigens die 33. – ist jetzt erschienen. 

26.03.2018

Die Stadt lässt die Spielplätze an der Garten- und Leipziger Straße sowie an der Papenkuhle in den nächsten Wochen mit neuen Kletterlandschaften, Schaukeln und Rutschen für die Jüngsten ausstatten. 

26.03.2018

Die Feuerwehrmusikzüge Ramlingen Ehlershausen und Adelheidsdorf musizieren seit Kurzem zusammen. Ihr erstes gemeinsames Konzert geben sie am 14. April im Ramlinger Gasthaus Voltmer.

25.03.2018
Anzeige