Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Indisches Erntefest in St. Nikolaus

Burgdorf Indisches Erntefest in St. Nikolaus

Die katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus hat am vergangenen Wochenende gezeigt, dass sie offen ist für fremde Traditionen. Im Pfarrsaal feierten indische Christen ihre Kultur- und Erntefest Onam - mit Tänzen, dem Feuer des Lebens und einem farbenprächtigen Blumenteppich.

Voriger Artikel
Biennale-Löwe färbt auf Burgdorf ab
Nächster Artikel
Beim Dreschefest dreht sich alles ums Holz

In festliche Sari gekleidet bewegen sich die jungen Inderinnen, von denen viele in Burgdorf leben und arbeiten, nach traditionellen Klängen und Rhythmen.

Quelle: privat

Burgdorf. Seit mehr als zwei Jahren leben zahlreiche katholische Inder und vor allem Inderinnen in Burgdorf. Sie arbeiten in den Seniorenheimen von Gaurav Garg, der selbst indische Wurzeln hat  - und zwar im Bundesstaat Kerala. Dort ist das Kulturfest, das ursprünglich ein altes Hindufestival war, der Höhepunkt des Jahres. Die Frauen schlüpfen dafür in ihre Saris und zeigen traditionelle Tänze. Es wird das Feuer der Schöpfungskraft, die Quelle aller Energie, entzündet. Als Zeichen der Vielfalt werden farbenprächtige Blumenornamente gestaltet.

Auch den Pfarrsaal der St.-Nikolaus-Gemeinde hatten die Inder mit einem Blütenteppich geschmückt. Das Feuer durfte Garg entzünden, der sich für diese Ehre mit sehr persönlichen Worten bedankte. Die Frauen, in helle Saris gekleidet, ließen ihrer Lebensfreude beim Tanzen freien Lauf. Aufgetischt wurden ausschließlich vegetarische Speisen. Auch zahlreiche deutsche Gemeindemitglieder feierten mit, ebenso wie Ordensschwestern aus der Lehrter St.-Bernward-Gemeinde und Gäste aus Peine.

Die indischen Pflegekräfte haben sich laut Wolfgang Obst vom Kirchenvorstand schon gut in der St.-Nikolaus-Gemeinde eingelebt. Das sei nicht zuletzt Barbara und Ulrich Ensinger zu verdanken, die immer ein offenes Ohr für die jungen Leute haben. Die meisten von ihnen besuchten regelmäßig die Gottesdiensten, berichtet Obst.

doc6wn0etwdlo21j6o8i4mx

Fotostrecke Burgdorf: Indisches Erntefest in St. Nikolaus

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten