Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 7° Regenschauer
Umland Garbsen
In solchen Rohren werden die Kabel für den Südlink verlegt. In einem Graben sollen dann zwei bis vier Rohre untergebracht werden. In solchen Rohren werden die Kabel für den Südlink verlegt. In einem Graben sollen dann zwei bis vier Rohre untergebracht werden.

Die Stromautobahn Südlink soll nun doch durch den westlichen Teil der Region Hannover laufen. Im Rathaus will die Verwaltung am Freitag das weitere Vorgehen mit den Bürgerinitiativen besprechen.

21.02.2019

Die CDU-Mittelstandsvereinigung Garbsen hat das „Umbauteam“ des Schützenvereins Stelingen am Dienstag mit dem Mutter-Courage-Preis geehrt. 100 Ehrenamtliche hatten ihre Schützenstätte, den Sporthof, modernisiert – in mehr als sechs Wochen und rund 3.500 Arbeitsstunden.

21.02.2019

Wenn das Mega-Stromkabel Südlink durch die Region verlegt wird, müssen auch die Landwirte berücksichtigt werden, sagt Volker Hahn, Vorsitzender des Landvolks Hannover. Wegen der Wärmeabstrahlung dürfe es nicht unter Ackerflächen verlaufen.

21.02.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Verwaltungsrechtsexperte Eckhard David aus Hannover sagt im Interview, dass vor allem betroffene Grundstückseigentümer klagen können. Städte und Gemeinden müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

21.02.2019
In einem Jahr startet der Campus Maschinenbau in Garbsen.

Countdown für den Campus Maschinenbau Garbsen (CMG): In elf Monaten sollen knapp 4000 Studenten plus wissenschaftliche Mitarbeiter loslegen können. In diesem Multimedia-Dossier begleiten wir das Projekt – vom Bagger bis zum Einzug.

08.01.2019

Polizeiticker Garbsen: Aktuelle Meldungen

Nachdem am Sonnabend bei einem Unfall auf der B 6 mehrere Menschen zum Teil schwerst verletzt worden waren, ist ein 25-Jähriger am Mittwochmorgen im Krankenhaus gestorben. Das hat die Polizei mitgeteilt.

21.02.2019

Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag gegen 23.45 Uhr zwei Paletten mit neuen Fenstern in der Straße Am Kronsberg angezündet. Die Polizei sucht Zeugen.

19.02.2019

Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum Sonntag in das Geschwister-Scholl-Gymnasium in der Ludwigstraße in Berenbostel eingebrochen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.

17.02.2019

Wählen Sie Ihren Stadtteil in Garbsen:

Die HAZ ist überall in der Region Hannover vertreten - auch in Ihrer Nachbarschaft in Garbsen. Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Geschäftsstelle sowie die Kontaktdaten der zuständigen Redakteure.

Das Magazin, das Garbsener mit Freude lesen werden! Wir stellen die schönsten Plätze dieser Stadt vor, erzählen Familiengeschichten und nehmen Sie mit zu Ausflügen in die umliegenden Orte.

Weitere Artikel aus Garbsen

Mit den Themen Gesundheit und Ernährung hat sich die Redaktion der Schülerzeitung „Schollz“ des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Berenbostel im Sommer befasst. Für die Ausgabe gewann sie nun einen Preis.

21.02.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Rat der Stadt Garbsen will, dass die Anlage an der Burgstraße bei Amazon bestehen bleibt und setzt sich zugleich für Abbiegeassistenten in den städtischen Fahrzeugen ein.

21.02.2019

Garbsen drückt die Daumen: Carlotta Truman kämpft am Freitag, 22. Februar, zusammen mit Duettpartnerin Laurita beim ESC-Vorentscheid gegen sechs andere Bewerber um ein Ticket für den ESC in Israel.

21.02.2019

Zu einem gemeinsamen Konzert treffen sich die Big Band Berenbostel und die Lothar Krist Big Band Hannover Big Band am Sonntag, 3. März, um 17 Uhr zum gemeinsamen Konzert in Berenbostel.

21.02.2019

Bisher hatte Tennet für die Stromautobahn Südlink eine Route östlich um Hannover favorisiert. Nun soll die Trasse doch im Westen um die Landeshauptstadt herumführen.

21.02.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Für 250.000 Euro baut die Stadt eine Parkouranlage für Jugendliche in Garbsen. Die Szene der Trendsportart hat bei den Planungen der Anlage mitgewirkt. Schon im Mai könnte die Anlage fertig sein.

20.02.2019

Auf der Berlinale wurde er heftig diskutiert, jetzt kommt der neue Film von Fatih Akin, „Der goldene Handschuh“, auch in die Kinos. Außerdem starten am Donnerstag „Die Winzlinge 2“ und „Mein bester & Ich“.

20.02.2019

Die neue Schülerzeitung „Ellipse“ des Johannes-Kepler-Gymnasiums hat den Preis als „Bester Newcomer“ beim Landeswettbewerb „Unzensiert“ gewonnen. Auch die Schülerzeitung des GSG wurde ausgezeichnet.

20.02.2019

Die Theatergruppe der VHS Hannover-Land probt fleißig im Dorfgemeinschaftshaus in Luthe. Anfang März feiert „Lord Arthur Saviles Verbrechen“ von Oscar Wilde im Gymnasium Neustadt Premiere.

20.02.2019