Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Kinder bringen Senioren Licht und Lieder
Umland Garbsen Kinder bringen Senioren Licht und Lieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 04.12.2018
Leyla (6) beschenkt Regina Friede aus Altgarbsen. Quelle: Jutta Grätz
Auf der Horst
Viel Licht, viel Stimmung: Jungen und Mädchen aus der Kita St. Raphael feiern mit Senioren Advent.

Sitzt das Sternenband richtig auf der Stirn? Hält der Engelumhang? Und leuchtet die Kerze? Gespannt warten Josi, Lennox, Alissa und die anderen Kinder der Kita St. Raphael auf ihren großen Auftritt als Lichterkinder. 37 Jungen und Mädchen der Kita am Mirahof haben am Dienstagnachmittag mit Licht und Liedern 112 Senioren aus der ganzen Region Hannover erfreut. Ob aus Barsinghausen, Lehrte oder Harsum: Mit Bussen waren die ältereren Herrschaften ins Pfarrheim am Antareshof gekommen – auf Einladung der Wohnungsgenossenschaft Heimatwerk sind sie sogar von Zuhause abgeholt worden. Seit mehr als 15 Jahren organisiert das Heimatwerk, das unter anderem in Garbsen 200 Seniorenwohnungen vermietet, eine Adventsfeier für seinen älteren Mieter.

„Wir wollen unseren Mietern mit der Feier eine Freude machen“, sagt Jürgen Kaiser vom Vorstand des Heimatwerkes. „Wir wissen von vielen, dass sie sich das ganze Jahr auf das Treffen freuen.“ So wie Regina Friede aus Altgarbsen, die mit ihrem Mann ins Pfarrheim gekommen war. Sichtlich gerührt nimmt sie das kleine Windlicht samt LED-Kerze aus den Händen der sechsjährigen Leyla entgegen. „Das ist für uns eine wunderschöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit“, sagt sie.

Von Jutta Grätz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neben dem Studentenwohnheim ist nun auch der Grundstein für die Kindertagesstätte am Campus Maschinenbau Garbsen gelegt. Am Dienstag wurde die Zeitkapsel eingemauert. Die Kita bietet Platz für 105 Kinder.

04.12.2018

Mal das eigene Brot backen: Das Erlebnis hatten zwölf Konfirmanden in Havelse. Sie standen für die Aktion „Brot für die Welt“ am Backtisch.

04.12.2018

Geschenke zum Advent: Die Bürgerstiftung Garbsen spendet für drei Kindergärten die Christbäume.

04.12.2018