Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Meinfest Auf der Horst lockt Besucher an
Umland Garbsen Meinfest Auf der Horst lockt Besucher an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:04 13.09.2018
Das Meinfest im Stadtteil Auf der Horst bietet zahlreiche Aktionen für Kinder und Erwachsene. Quelle: Markus Holz (Archiv)
Auf der Horst

Zum zehnten Mal feiern die Bewohner des Stadtteils Auf der Horst am Sonnabend, 15. September, von 15 bis 20 Uhr auf dem Hérouville-St.-Clair-Platz ihr Meinfest. Es geht auf eine Idee des Quartiermanagements zurück und soll ein Fest der Begegnung sein. Es ist ein Fest von Nachbarn für Nachbarn und spiegelt die unterschiedlichen Kulturen des Stadtteils wider.

Zahlreiche Aktionen sorgen für Spaß bei Kindern und Erwachsenen. Das Bühnenprogramm reicht von Folklore und Weltmusik bis zum Rap. Kulinarische Köstlichkeiten nehmen die Besucher mit auf eine Reise um die Welt. Auch das Repair-Café ist an diesem Tag in der Begegnungsstätte geöffnet. Kaputte Geräte, Fahrräder oder Textilien können zum Reparieren abgegeben werden.

Das Fest lebt davon, dass Nachbarn, Initiativen und Vereine aus dem Stadtteil mitwirken. Auf diese Weise bildet sich eine bunte Mischung aus Selbstgemachtem und professionell Dargebotenem, aus nachbarschaftlichem Klönschnack und fremden Eindrücken.

Von Anke Lütjens

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Klimabeauftragter Eckhard Steinmüller vom Verein JANUN aus Hannover war am Mittwoch in der IGS zu Gast. Er informierte Siebtklässler darüber, was eine Tiefkühlpizza mit unserem Klima zu tun hat.

15.09.2018

Die Polizei ermittelt wegen zwei Einbrüchen am vergangenen Wochenende in Stelingen und Auf der Horst. In beiden Fällen gibt es Hinweise auf die Täter – die Beamten suchen nun weitere Zeugen.

12.09.2018

Die Tänzer des Tanzcentrums Kressler präsentieren am Sonntag, 16. September, von 17 bis 19 Uhr in der Sporthalle des Johannes-Kepler-Gymnasiums ihr Können in einer rasanten Show.

15.09.2018