Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Konfirmanden backen Brot für Havelse
Umland Garbsen Konfirmanden backen Brot für Havelse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 04.12.2018
Brot für die Welt: Garbsener Konfirmanden stellen Brote für den guten Zweck her. Quelle: privat
Altgarbsen

Sonnabend backen, Sonntag verkaufen: Eine schnelle, aber schweißtreibende Aktion haben zwölf Konfirmanden am Wochenende auf die Füße gestellt. Drei Stunden lang haben die Jugendlichen gewogen, gemischt, geknetet und geformt, um am Ende mit den fertigen Broten nach Havelse zu fahren.

Marco Langrehr, Chef der gleichnamigen Bäckerei in Havelse, hatte Raum, Gerät und Zutaten zur Verfügung gestellt. „Als ich von der Aktion ,Konfis backen Brot für die Welt’ gehört habe, wollte ich das unterstützen“, schreibt Langrehr. Er wies die Hobbybäcker samt der beiden Pastoren Martin Miehlke und Peter-Christian Schmidt in die Kunst der Brotherstellung ein.

Die Brote lagen am Sonntag auf dem Tisch beim Weihnachtsbasar der Versöhnungsgemeinde. Die Jugendlichen gaben sie gegen Spende für „Brot für die Welt“ an Besucher ab, behielten aber das Erlebnis, selbst etwas Essbares hergestellt zu haben. „Etwas lokal miteinander zu gestalten und dann auch noch für den guten Zweck, ist immer etwas Besonderes", schreibt Schmidt.

Von Markus Holz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Geschenke zum Advent: Die Bürgerstiftung Garbsen spendet für drei Kindergärten die Christbäume.

04.12.2018

Von 97 Erstklässlern an der Saturnringschule haben 47 Sprachdefizite. Auch im kommenden Schuljahr sieht das ähnlich aus. Schulleiterin Silvia Moritz hofft auf ausreichend Zusatzstunden zur Sprachförderung.

04.12.2018

IGS-Neubau, bezahlbarer Wohnraum, höhere Abwassergebühren: Mehr als 30 Punkte stehen aktuell auf der Tagesordnung der Ratssitzung am Montag, 10. Dezember. Das Gremium tagt ab 18.15 Uhr im Rathaus.

10.12.2018