Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten CDU/FDP-Fraktion bestätigt ihren Vorstand
Umland Garbsen Nachrichten CDU/FDP-Fraktion bestätigt ihren Vorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.10.2017
Die Mitglieder der CDU/FDP-Fraktion haben Heinrich Dannenbrink wieder zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Quelle: dpa/Archiv
Anzeige
Garbsen

Ebenfalls im Fraktionsvorstand bestätigt wurden der stellvertretende Bürgermeister Gunther Koch und Helmut Busjahn. Diese vier vertreten die CDU/FDP-Fraktion auch künftig im Verwaltungsausschuss, der nicht öffentlich tagt. Ihrer Vertreter sind Jürgen Haase, Erich Pohl, Ullrich Jagstaidt und Karl Wüstenberg. Auch sie wurden bei der Wahl ohne Gegenstimme von den Fraktionsmitgliedern im Amt bestätigt.

Heinrich Dannenbrink nutze die Sitzung für einen Appell an die Mitglieder seiner Fraktion. Die hatte zuletzt mehrfach geheime Abstimmungen im Rat verloren, weil nicht alle für die CDU-Position votiert hatten - etwa bei der Frage des Wiederaufbaus des Badeparks in Berenbostel. "Ich erwarte, dass die CDU künftig wieder mit einer Stimme spricht", sagte der frisch im Amt bestätigte Fraktionsvorsitzende.

Von Gerko Naumann

Die Polizei sucht einen Mann, der am Sonnabend gegen 21 Uhr einen Discounter im Stadtteil Auf der Horst überfallen hat. Der Täter bedrohte die Mitarbeiter des Marktes mit einer Pistole und flüchtete mit Geld aus der Kasse. Die Polizei bittet Zeugen um Mithilfe bei der Aufklärung des Verbrechens.

22.10.2017

Theater, Schnitzeljagd, Quiz, Musik, Kekse backen und kreativ sein: Das alles und noch viel mehr haben rund 130 Konfirmanden aus vier Kirchengemeinden am Sonnabend in Osterwald erlebt. In 13 Workshops begaben sie sich auf die Spuren Martin Luthers. Luther bei die Fische lautete das Motto.

Anke Lütjens 25.10.2017

Die Garbsener Sozialdezernentin Iris Metge geht im März 2018 in den Ruhestand. Die Stadt ist auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Bei seiner nächsten Sitzung am 6. November spricht der Rat der Stadt über den von der Verwaltung vorgestellten Ausschreibungstext.

25.10.2017
Anzeige