Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Musik und Waffeln gibt's im Schulgarten
Umland Garbsen Nachrichten Musik und Waffeln gibt's im Schulgarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 12.06.2017
Von Bernd Riedel
Zu Musik und Kunst im Schulgarten gibt es frisch gebackene Waffeln, verteilt von Schülern an ihre Mitschüler. Quelle: Bernd Riedel
Berenbostel

Während sich einzelne Klassen und Schüler mit Musik und der Präsentation von Bildern ins Zeug legten, wurden am Rande der Terrasse frische Waffeln gebacken. Schüler servierten sie freundlich und zuvorkommend ihren Mitschülern. Die Stimmung war sehr fröhlich, und alle spendeten den aufführenden Schülern langen, herzlichen Applaus. Gäste aus der IGS waren auch dabei.

Dem Wetter war nicht zu trauen. Schwere Gewitter waren vorhergesagt. Die Frage war nur: Wann würden die hereinbrechen? Sicherheitshalber wurden die Musikinstrumente innen aufgebaut und die Fenster zum Garten geöffnet. So waren die Aufführungen gefahrlos möglich.

Der kleine Garten ist nicht selbstverständlich für die Georg-Elser-Hauptschule. Es gibt ihn erst, seit Lehrerin Christine Gerber an der Schule ist. Vorher gab es nur eine ungenutzte Rasenfläche. Gerber ist fast täglich mit Schülern dabei, den Garten zu vervollkommnen: Blumenbeete sind angelegt, kleine Kunstobjekte sind überall verteilt. Drei Kompostkästen sind aufgebaut, in denen Salst und Kürbisse wachsen.

Diese Kompostkästen waren auch Ursache für Kummer in den vergangene Monaten: Es gab immer wieder Vandalismus. Bis die Stadt vor einigen Wochen einen Zaun aufstellen ließ. Zum Fest waren kleine Kunstwerke an die Hecken gebunden worden. Nun können sich die Schüler und ihre Lehrerin unbesorgt um die weitere Ausgestaltung des Gartens kümmern.

Den Abschluss der Reihe Junge Künste gestalten die Schüler der Ilmasi-Schule. Sie spielen am Montag, 12. Juni, "Rock am Mittag – Ilmasi meets HMTMH". Was sich hinter dieser Abkürzung verbirgt? Um 13.15 Uhr beginnt das gemeinsame Konzert der Ilmasi-Band mit Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) im Forum der Ilmasi-Schule, Ludwigstraße 9. Sie präsentieren ihr aktuelles Programm aus Oldies, Goldies und Hits aus den Charts. Gäste sind sehr willkommen, und es darf auch getanzt werden.

Fotostrecke Garbsen: Musik und Waffeln gibt's im Schulgarten

Im vergangenen Jahr waren es schon drei Sitzbänke, in diesem Jahr sind es wieder drei. Eine davon steht an der Wreschener Allee, wo der Weg zwischen Supermarkt und Wohnung sehr lang werden kann: Der Heimatverein Berenbostel sorgt sich um die älteren Mitbürger und spendet Sitzgelegenheiten, wo es möglich ist.

Bernd Riedel 12.06.2017

Die IGS Garbsen wird am Freitag, 9. Juni, als Humanitäre Schule ausgezeichnet. Die Zertifizierungsfeier findet im Cinemaxx Hannover statt. Schirmherr Rudolf Seiters überreicht die Urkunden an die Garbsener Schüler, die Träger des Projekts Humanitäre Schule sind.

Bernd Riedel 12.06.2017
Nachrichten Straßensperrung wegen Citylauf - Ab 16 Uhr gehört Läufern die Straße

Wegen der Großveranstaltung Citylauf Garbsen werden morgen, Freitag, 9. Juni, Straßen im Stadtzentrum gesperrt. Autofahrer sind gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Markus Holz 08.06.2017