Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten IGS-Schüler diskutieren mit EU-Politikern
Umland Garbsen Nachrichten IGS-Schüler diskutieren mit EU-Politikern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 12.02.2018
"Wir alle sind Europa": Politiker und Schüler haben sich im Forum der IGS über die Zukunft der EU ausgetauscht. Quelle: Gerko Naumann
Anzeige
Garbsen-Mitte

 „Wohin steuert Europa?“ – diese Frage haben sich Schüler des elften Jahrgangs der IGS Garbsen in den vergangenen Wochen gestellt. Am Freitag waren in der Schule die Europa-Abgeordneten Rebecca Harms (Grüne), Sabine Lösing (Die Linke) und Bernd Lange (SPD) zu Gast, um den Schülern Fragen zu beantworten.

Das Thema Europa beschäftigt derzeit Schüler der IGS Garbsen. Sie haben mit Politikern diskutiert und eine Ausstellung entworfen.

Die machten sich vor allem Sorgen um den wachsenden Einfluss von Rechtspopulisten, die die EU ablehnen. „Diese Entwicklung macht auch mir große Ängste“, sagte Schulleiter Andreas Hadaschik. Dem stimmte Lange zu. Sein Vorschlag: „Wir müssen den Menschen die Angst vor der Globalisierung nehmen und klarstellen: Wir alle sind Europa.“ Für Harms gehört noch mehr politische Bildung dazu. „Unwissen und Verwirrung haben zu so erschütternden Ereignissen wie dem Brexit geführt“, sagte sie.

Zuvor hatten die Schüler bereits mit einer Ausstellung für den Zusammenhalt in Europa geworben. Für die 16-Jährige Selen Güngör bedeutet das vor allem Reisefreiheit und Sicherheit: „Wenn die Menschen sich gegenseitig unterstützen, gibt es keinen Krieg.“

Von Gerko Naumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der TSV Horst will seine Flutlichtanlage auf dem B-Platz auf moderne LED-Technik umrüsten. Der Verein ist damit Vorreiter in der Region. Regionssportbund und Stadt fördern das 25.000 Euro teure Projekt.

12.02.2018

Die Reihe der Schloß Ricklinger Konzerte endet. Im Konzert am Sonntag um 18 Uhr in der Barockkirche erklingen Orgel und Posaune. Ulfert Smidt und Mikael Rudolfsson bieten ein vielfältiges Programm.

09.02.2018

In wenigen Wochen steht fest, welches Unternehmen künftig für die Straßenreinigung in Garbsen zuständig ist. Dessen Mitarbeiter sollen laut Ausschreibung zugeparkte Straßen auch per Hand reinigen.  

08.02.2018
Anzeige