Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten SPD Berenbostel: Provenzano ist neuer Vorsitzender
Umland Garbsen Nachrichten SPD Berenbostel: Provenzano ist neuer Vorsitzender
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:19 01.02.2018
Die Mitglieder der SPD in Berenbostel haben Claudio Provenzano zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Quelle: Gerko Naumann
Anzeige
Berenbostel

 Bei der Jahresversammlung der SPD in Berenbostel haben die Mitglieder wichtige Personalentscheidungen getroffen. Zum neuen Vorsitzenden der Sozialdemokraten wurde einstimmig Claudio Provenzano gewählt. Der 38-jährige sitzt seit der Kommunalwahl im September 2016 im Rat der Stadt. In die Partei ist er 2002 eingetreten. Er hat zwei Töchter und ist beruflich deutschlandweit für die Ausbildung der Verkäufer bei VW verantwortlich.

Trotzdem nimmt sich Provenzano die Zeit für das Ehrenamt. „Andere gehen ins Fitnessstudio, mein Hobby ist eben die politische Arbeit“, sagt er. Und die lebt für den 38-Jährigen vor allem davon, den Menschen zuzuhören. „Wir wollen regelmäßig auf dem Dorfplatz präsent sein, um uns die Sorgen und Nöte der Berenbosteler anzuhören“, kündigt der neue Vorsitzende an. Damit meine er nicht nur die wichtigen Themen wie den geplanten Wiederaufbau des Badeparks im Stadtteil. Es gehe auch um die kleinen Ärgernisse im Alltag, etwa um Falschparker.

 Provenzano folgt als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins auf Gudrun Roggenkamp. Die 66-Jährige war bereits zum dritten Mal eingesprungen, wollte das Amt aber nach zwei Jahren an einen Jüngeren abgeben. In ihrer Rede erinnerte sie daran, dass die SPD in Berenbostel einen wichtigen Beitrag dazu geleistet habe, dass der Badepark wieder aufgebaut wird. „Durch öffentliche Präsenz, starke Bürgerbeteiligung und gutem Durchhaltevermögen gelang es uns, Zustimmung beim Wähler zu finden“, sagte sie.

Stellvertreterin von  Provenzano wird Marlies Jasiniok sein. Sie wurde ebenso wie Jürgen Grote als Kassierer einstimmig wiedergewählt. Provenzano bedankte sich bei seiner Vorgängerin für ihren jahrelangen Einsatz und seinen Genossen für das Vertrauen.

Das ist der Vorstand der SPD Berenbostel. Quelle: SPD Berenbostel

Von Gerko Naumann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadtverwaltung wird bis Mitte Februar alle Schulen  auf Sicherheit im Brandfall geprüft haben. Schuldezernentin Iris Metge spricht mit der HAZ/NP-Lokalredaktion Garbsen über Vorgehen, Mängel, Schließungen und Transparenz der Ergebnisse. 

03.02.2018

Die Integration von Flüchtlingen soll in Garbsen gezielt und effizient gefördert werden. Dafür hat die Stadt ein 60-seitiges Arbeitspapier erstellt, das konkrete Maßnahmen für die Zukunft nennt – Teil 1 der Serie „Integration in Garbsen“.

03.02.2018

Nächste Woche befassen sich die Ortsräte in Garbsen mit den Themen Integration, Kindertagesstätten und Verkehr. Am Dienstag sind die Sitzungen in Berenbostel und Horst geplant, am Mittwoch folgen Garbsen und Osterwald.

31.01.2018
Anzeige