Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Erntefest: Frielinger feiern mit viel Musik
Umland Garbsen Nachrichten Erntefest: Frielinger feiern mit viel Musik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 16.09.2017
Sie waren die Frielinger Majestäten 2016:  Jugendkönig Dario Hanebuth (von links), Tellkönig Jeremy Rehburg, Damenkönigin Astrid Rebischke und Schützenkönig Friedhelm Wehrmann. Quelle: Mareike Friedberg
Anzeige
Frielingen

Zum Auftakt am Freitag sind die Jugendlichen aus Frielingen und Umgebung zum Tanzen und Feiern ins Festzelt am Farlingsweg eingeladen. Bei dem Abend unter dem Motto "Tomorrow Dorf" legen junge Diskjockeys Musik auf. Beginn ist um 21 Uhr, Einlass ab 20 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Der Musikzug Kirchwehren begleitet die Schützen am Sonnabend zum Öhlschläger-Hof, um den Erntewagen abzuholen. Der Ausmarsch beginnt mit den Antreten auf dem Festplatz um 15 Uhr. Abends feiern die Schützen bei Livemusik im Festzelt, gespielt werden Oldies, Schlager und aktuelle Hits. Am Sonntag ab 11 Uhr gestaltet Pastor Wolfgang Dressel den Zeltgottesdienst der Kirchengemeinde Frielingen, Horst und Meyenfeld im Festzelt.Der Nachmittag steht ab 14 Uhr ganz im Zeichen des festlichen Ernteumzugs. Beteiligt sind alle Frielinger Vereine und befreundete Schützenvereine. Die Lahrstädter Musikanten und der Spielmannszug Schloß Ricklingen begleiten den Umzug durchs Dorf. Eine anschließende Kaffeetafel ist im Zelt vorbereitet.

Von Jutta Grätz

Größer konnte der Kontrast am Montagabend kaum sein: Das Akkordeon-Orchester Osterwald trifft auf die Pop-Formation der Musikschullehrer aus Garbsen - Charthits nach den Evergreens. Aber auch das funktioniert im Kulturzelt Garbsen.

Markus Holz 15.10.2017

Markus Moschner ist Realist. Seine Chancen, für die Freien Wähler in den Bundestag einzuziehen, bezeichnet der 43-Jährige als „gegen Null tendierend“. Trotzdem hat Moschner nicht lange überlegt, als er gefragt wurde, ob er als Bundestagskandidat für den Wahlkreis Hannover-Land I kandidieren will.

19.09.2017

30.000 Lastwagen rollen täglich über die A2. "2016 waren an der Hälfte aller Unfälle rund um Hannover Lastwagen beteiligt", sagte Volker Kluwe, Präsident der Polizeidirektion Hannover beim LKW-Sicherheitstag auf der Raststätte Garbsen-Nord. Häufigste Ursache: Ablenkung.

15.09.2017
Anzeige