Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Jazz-Balladen zum Wegträumen
Umland Garbsen Nachrichten Jazz-Balladen zum Wegträumen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 27.09.2017
Hochklassige Soli, ungewöhnliche Klangwelten und viel Spaß am Spiel: Das Stephan-Abel-Quartett mit Elmar Brass, Marcus Schieferdecker und  Christian Schönefeldt in der Ziegeleischeune bei Hesse. Quelle: Jutta Grätz
Anzeige
Berenbostel

Abel ist ein Meister am Saxofon. Seine Soli sind ebenso inspiriert wie introvertiert. Sie können eindringlich klingen oder flüsternd. Der Ausnahmekünstler findet in Pianist Elmar Brass, Marcus Schieferdecker am Bass und Drummer Christian Schönefeldt drei kongeniale Partner. Mit der Ballade "Theme for Ernie" von John Coltrane legen sie eine wahre Jazzperle auf die Bühne. Der Zuhörer möchte sie und die anderen Perlen sammeln. Zum Wegträumen schön ist das Stück, wenn Bassist Marcus Schieferdecker dem Abelschen Saxofonspiel  dunkle Akzente entgegengesetzt. Es ist mucksmäuschenstill in der – kalten – Scheune.

Experimentell, schnell und funky dagegen klingt Brass Eigenkomposition "Brassabi", eine Hommage an die Japan-Reise des Pianisten im vergangenen März - mit Schieferdecker und Schönefeldt – ohne Abel. "Ich vertrage kein scharfes Essen", sagt der, nimmt sein Saxofon zurück und überlässt Brass die Bühne für sein ungewöhnlich expressiv-melodisches Spiel.

"Wir sind erstmals bei einem Konzert des Garbsener Jazzclubs – was für hervorragende Solisten", sagt Besucher Dieter Benckendorf aus Peine, der mit Frau und zwei Hagenburger Freunden nach Garbsen gekommen war. Ein feines, kleines, sehr persönliches Konzert vor etwa 70 Zuhörern. Langer Applaus.

Fotostrecke Garbsen: Jazz-Balladen zum Wegträumen

Von Jutta Grätz

Nachrichten Unser Veranstaltungstipp für Sonntag - Oliver Pocher am Sonntag bei Bachmann

Erst wählen gehen, dann abends zum Lachen in die Gaststätte Zur Eiche kommen. Diesen Tipp hat der Garbsener Comedian Dittmar Bachmann parat. Am Sonntag, 24. September, macht er dort um 19 Uhr mit seiner Comedy Corner Station. Überraschender Stargast: Oliver Pocher.

Anke Lütjens 26.09.2017

Das Musikstudio Garbsen gibt auf – zumindest den Instrumentenverkauf. Zu Ende Oktober löst Wolfgang Gahbler das Geschäft an der Alten Ricklinger Straße auf. Am Montag, 25. September, beginnt der Räumungsverkauf.

Markus Holz 25.09.2017

Keine Wahlkampfpause: Wenn am Sonntag die Kreuze für den Bundestag gesetzt sind, beginnt die heiße Phase für die Landtagswahl. Am Montag stellt sich SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil mit weiteren Bewerbern den Fragen der Wähler.

Markus Holz 22.09.2017
Anzeige