Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kinder toben auf neuem Spielplatz
Umland Garbsen Nachrichten Kinder toben auf neuem Spielplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 20.09.2017
Von Anke Lütjens
Ingo Koschmieder und Verena Bredehöft sind stolz auf den neuen Spielplatz des Tennisvereins Berenbostel. Die Kinder freuen sich. Quelle: Lütjens
Berenbostel

Der Nachwuchs nahm das Spielgerät sofort nach der offiziellen Eröffnung am Sonnabend in Betrieb. Zu verdanken ist der Spielplatz der Iniatorin und Ideengeberin Verena Bredehöft. "Sie hat das Projekt mit Herzblut geleitet", waren sich die Mitglieder einig. Ihr zu Ehren trägt der Platz jetzt den Namen Verena-Bredehöft-Platz. Schatzmeister Helmut Buschmann hatte extra ein Schild anfertigen lassen, das er am neuen Spielgerät anbrachte.

"Die Eltern können nun ihrem Hobby nachgehen, ohne ständig auf die Kinder einzuwirken, die Kinder können frei spielen", sagte Bredehöft. Die Eltern könnten den Tennistag gemütlich ausklingen lassen, während ihre Kinder beschäftigt seien. "Wir wollten in eine Familien freundliche Umgebung investieren, denn Kinder sind unsere Zukunft", betonte die Iniatorin. Der rund 280 Mitglieder starke Verein hat starken Zulauf von jungen Familien, rund 60 Kinder gehören dem Verein an. Diese haben am Wochenende ihre Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Abgerundet wird die neue Spielanlage durch eine Sitzgruppe aus Holz, die Möbel Hesse spendiert hat. Begonnen mit dem Bau haben die Mitglieder im Frühjahr. Die Firmen KFZ-Betrieb Autrio und Koschmieder haben den Boden ausgehoben und Sand aufgebracht. Rund 10.000 Euro hat die Anlage gekostet. Spenden und ein Beitrag des Vereins machten die Anschaffung möglich.

Fotostrecke Garbsen: Kinder toben auf neuem Spielplatz

Ohne erkennbaren Grund hat eine 22 Jahre alte Frau beim Erntefest in Frielingen auf eine andere Frau (ebenfalls 22) eingeschlagen. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen. Außerhalb dieses Vorfalls blieb es bei der Veranstaltung friedlich, teilte die Polizei am Sonntag mit.

17.09.2017

Die Polizei hat am Sonnabend gegen 19.30 Uhr einen 40-Jährigen Autofahrer an einer Tankstelle an der Osterwalder Straße angehalten. Weil sich der Mann auffällig verhielt, ließen ihn die Beamten einen Drogentest machen. Dieser bestätigte den Verdacht. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

17.09.2017

Die Frielinger verstehen zu feiern: Das haben sie nach dem Schützenfest nun auch beim Erntefest am Wochenende bewiesen. Rund 450 junge Leute kamen am Freitag zur Zeltdisko, wo sie zu House- und Technomusik ordentlich abrockten.

Anke Lütjens 20.09.2017