Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten htp stellt schnelles Netz fertig
Umland Garbsen Nachrichten htp stellt schnelles Netz fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 30.01.2014
Von Sven Sokoll
htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann (rechts) zeigt Bürgermeister Alexander Heuer den neuen Verteilerkasten an der Arndtstraße. Quelle: Sven Sokoll
Anzeige
Garbsen

Fünf Kilometer Glasfaserkabel hat htp verlegt und acht Verteilkästen aufgebaut, um jetzt bis zu 50 Megabit pro Sekunde schnelles Internet im Ort anzubieten. Im Prinzip flächendeckend, doch am Rand sinken die Übertragungsraten nach Firmenangaben auf etwa 30 bis 40 Megabit pro Sekunde. „Zumindest ist damit die Unterversorgung weg“, sagte htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann am Montag.

Wegen des bisher schwachen Internetangebots in Frielingen hatte die Stadt sich beim Land erfolgreich um Fördergeld bemüht. Damals war die Investition noch auf 550.000 Euro geschätzt worden. Dann aber ist ein großer Teil der Tiefbauarbeiten entfallen, weil die Leitungen durch Leerrohre der Stadtwerke verlegt werden konnten. Außerdem nutzt htp jetzt die neue NGN-Technik, bei der keine getrennten Komponenten für Telefon und Internet mehr notwendig sind. So rechnet sich das Projekt jetzt auch ohne die Anschubfinanzierung.

Nachdem die htp-Pläne bekannt geworden waren, hatten sich schon rund 180 Interessenten aus Frielingen auf die Liste setzen lassen. Sie will htp jetzt nach und nach ansprechen. Langfristig geht das Unternehmen aber davon aus, unter den gut 1000 erreichbaren Haushalten einen Marktanteil von mehr als 35 Prozent zu bekommen. „Es gibt ja auch keine Alternative“, sagte Heitmann.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

126 Kinder und Jugendliche aus der Region Hannover sind am Sonnabend beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert in Laatzen angetreten. 40 von ihnen haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert.

29.01.2014

Gegen zweifelhafte aha-Gebührenbescheide helfen nur Klagen - das hat der Bürgermeisterkandidat der Grünen, Darius Pilarski klargestellt.

Sven Sokoll 29.01.2014

Im Motorraum eines VW Golf ist am Sonnabend gegen 8.30 Uhr auf dem Parkplatz des Nord-West-Zentrums ein Feuer entstanden.

Sven Sokoll 26.01.2014
Anzeige