Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Gehrden
Die Fläche ist schon gefunden: Auf dem Bolzplatz am Rande des ehemaligen Festplatzes und in unmittelbarer Nachbarschaft der Oberschule soll die Grundschule Am Langen Feld errichtet werden.
Gehrden

Die beiden Gehrdener Grundschulen sollen so schnell wie möglich neu gebaut werden. Auch eine externe Auftragsvergabe soll von der Verwaltung geprüft werden. Vorrang hat aber zunächst die Grundschule Am Langen Feld.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Diskussion um Obstbäume
Im Neubaugebiet Großes Neddernholz soll ein zentraler Platz entstehen mit Bouleanlage und Sitzplätzen.

Für das Neubaugebiet Großes Neddernholz in Gehrden ist nun die Freilandplanung vorgestellt worden. Demnach soll das Gebiet begrünt werden; außerdem wird ein Spielplatz und ein zentraler Platz mit Bouleanlage angelegt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fritzi Lorenz macht jungen Leuten Mut, sich in der Kirche zu engagieren.
Ronnenberg Warum die Arbeit im Kirchenvorstand sinnstiftend ist

Insgesamt 14 Jahre saß Fritzi Lorenz im Vorstand der Kapelle in Benthe. Nun macht sie Platz für eine neue Generation. Am 11. März stehen Neuwahlen an – Lorenz macht Kandidaten und Wahlberechtigten Mut, sich für ihre Gemeinde einzusetzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Neuer Mittelpunkt: Das Pausenforum (hier ein musikalischer Vortrag kurz nach der Fertigstellung)) kann seit Mitte Januar genutzt werden.
Gehrden MCG-Sanierung geht voran

Die Sanierung des Matthias-Claudius-Gymnasium in Gehrden biegt auf die Zielgerade ein. Die Mensa soll im Sommer fertig sein; anschließend wird der Mittelbau West abgerissen und neu gebaut.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Gehrden
Zu eng und nur geduldet: Die Mensa an der Oberschule in Gehrden entspricht nicht den täglichen Anforderungen

Die Mensa der Oberschule in Gehrden ist zu klein für die Vielzahl an Schülern. Zudem entspricht die Küche nicht den Anforderungen der Region. Ein Neubau ist unumgänglich. Es wird ihn aber vermutlich nicht vor 2021 geben.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Barsinghausen
Das Holzbläserquartett Four Colors aus Hannover spielt am 25. Februar ein Konzert in der St. Barbara-Kirche in Barsinghausen.

Das klassisch besetzte Holzbläserquartett Four Colors aus Hannover tritt am Sonntag, 25. Februar, in der katholischen St. Barbara-Kirche auf. Zum Programm gehören Werke von Shostakowitsch, Mozart, Saint Saens und Whitlock.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Über eine Gestaltungskonzept für den historischen Brauereiteich wird seit Jahren diskutiert.

Seit Jahren wird über ein neues Gestaltungskonzept für den historischen Brauereiteich in der Gehrdener Stadtmitte diskutiert. So richtig voran kommt das Projekt allerdings nicht. Nun sollen allerdings im ersten Schritt sechs Bäume beseitigt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Mit zahlreichen Medaillen, Urkunden und Pokalen sind die Athleten der DLRG-Ortsgruppe Gehrden von den Bezirksmeisterschaften in Springe zurückgekehrt.

Mit zahlreichen Medaillen und Pokalen sind die Athleten der DLRG-Ortsgruppe Gehrden von den Bezirksmeisterschaften in Springe zurückgekehrt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Northen
Einsatzkräfte aus Gehrden und Northen löschen das brennende Fahrzeug

Zwischen Kirchwehren und Northen bemerkte der Fahrer, dass Feuer aus dem Motorraum seines Erdgasautos aufsteigt. Er konnte sich rechtzeitig retten und die Feuerwehr alarmieren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gehrden
Die Oberschule Gehrden präsentiert sich als moderne und digitale Bildungseinrichtung.

Das Konzept der Oberschule Gehrden scheint aufzugehen. In den vergangenen vier Jahren hat sich die Zahl der Schüler mehr als verdoppelt. Auf einem Informationstag konnten sich Eltern und Kinder einen Eindruck vom Ansatz des digitalen Lernens verschaffen.

mehr
Barsinghausen
Julius Herzig (vorne) hat den Kreisentscheid für Sechstklässler beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gewonnen.

Julius Herzig aus Gehrden hat den Kreisentscheid für Sechstklässler beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gewonnen.

  • Kommentare
mehr
Gehrden
40 Anwärter nehmen an der mehrwöchigen Truppmann-Ausbildung teil.

So viele Teilnehmer gab es lange nicht: Seit einer Woche nehmen 40 angehende Feuerwehrmänner aus Gehrden, Wennigsen, Langreder und Weetzen an der Truppmann-Ausbildung teil. Bis Mitte März heißt es für sie üben, üben und nochmals üben.

mehr
Gehrden in Zahlen
Foto: Gertraude König (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 42,97 km²
  • Einwohner : ca. 14.500
  • Bevölkerungsdichte : 337 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30989
  • Ortsvorwahlen : 05108, 05137, 05109
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Kirchstraße 1-3,
     30989 Gehrden, Telefon (05108) 64040