Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Gemeinsame Baumpflege
Umland Gehrden Nachrichten Gemeinsame Baumpflege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:59 02.03.2018
Landwirte und Mitglieder des Dorffördervereins schneiden Kopfweiden in der Feldmark von Lenthe zurück. Quelle: Privat
Lenthe

 In Lenthe sind in der Feldmark von Mitgliedern des Vereins „Wir für Lenthe“ und der Gutsgemeinschaft Lenthe alte Kopfweiden gepflegt und zurückgeschnitten. Sie weisen nun wieder ihren charakteristischen Kopfschnitt auf. 

Die Initiative war schon länger gemeinsam geplant und in diesem Jahr bei frostigen Temperaturen nun umgesetzt worden, damit die langen und starken Triebe nicht zu einem Auseinanderbrechen der Bäume führen. „Nun bieten die Kopfweiden wieder einen ökologisch wertvollen Lebensraum für Insekten, Vögel, Moose und Pilze, die diese auch für das Landschaftsbild attraktiven Bäume als Lebebsraum, Nist- und Brutplatz nutzen“, sagt Jakob von Richthofen von der Gutsgemeinschaft

Landwirte und Mitglieder des Dorffördervereins schneiden Kopfweide in der Feldmark von Lenthe zurück. Quelle: Privat

Die Kopfweiden wurden im Rahmen einer Pflanzaktion des Lenther Ortsrates zur Begrünung der Feldmark Ende der 1980er Jahre gepflanzt worden und wurden zuletzt nicht mehr gepflegt.

Von Dirk Wirausky

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gnadenhochzeit mit flotten Sprüchen: Rudolf und Thea Sobiak aus Northen sind seit 70 Jahren verheiratet – ein rüstiges Paar mit sehr viel Temperament und Humor.

01.03.2018

Teilnehmer aus Syrien, Afghanistan, Iran und aus dem Irak haben sich in der Freiwilligen-Agentur in Gehrden an einem Seminar beteiligt, um Grundkenntnisse für Word und Excel zu erlernen. Der Bund fördert das Projekt, um die Chancen von Zuwanderer auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

01.03.2018

Die Mitglieder des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) aus dem Ortsverband Barsinghausen haben ihren Vorstand einmütig im Amt bestätigt. Auf der Versammlung am Sonnabend wurden zudem mehrere treue Mitglieder geehrt.

28.02.2018