Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten T-Shirts und Spalier zum Abschied
Umland Gehrden Nachrichten T-Shirts und Spalier zum Abschied
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:49 27.06.2018
Großer Chor: Zum Abschluss des Schuljahres singen alle 400 Jungen und Mädchen der Grundschule Am Castrum in der Festhalle. Quelle: Rabenhorst
Gehrden

Mit dem traditionellen Abschluss-Sommersingen ist der letzte Schultag gestern an der Grundschule Am Castrum gefeiert worden. Zum ersten Mal erklang bei dem Treffen vor den Sommerferien von den rund 400 Schülern, Lehrern und Eltern der von Rektorin Nina von Zimmermann komponierte und getextete „Castrum Song“. Und vor allem beim Refrain wurde es richtig laut und emotional: „Alle sind willkommen, hier, am Castrum das sind wir! Hey! tönte es durch die Festhalle.

Zuvor sind die vier Schüler ausgezeichnet worden, die kürzlich beim 11. Burgberglauf für die Grundschule Am Castrum bemerkenswerte Leistungen erzielt haben: Keno Burr, Milla Petermann, Fries Bammert und Arthur Wetzel zählten zu den besten Läufern in ihrer Klasse. Die Grunschule Am Castrum belegte mit 53 Startern den 2. Platz in der Gesamtwertung.

Ein Geschenk zum Ende der Grundschulzeit: Der Förderverein übergibt den scheidenden Viertklässlern ein T-Shirt zur Erinnerung. Quelle: Rabenhorst

Die scheidenden Viertklässler wurden nach dem Liedbeitrag der Lehrer mit „An Tagen wie diesen“ unter vielen Tränen verabschiedet. Auch einige Träne flossen bei manchen Jungen und Mädchen zum Abschied von ihrer Grundschule. Bei ihrem Gang durch das Spalier ihrer ehemaligen Mitschüler trugen sie stolz das neue T-Shirt, das ihnen Mitglieder des Fördervereins in der ersten Schulstunde überreicht hatten. Die Aktion fand erstmals statt und kam bei allen 82 Jungen und Mädchengut an. „Ich denke wir machen das auch im nächsten Jahr wieder“, betonte Vereinsvorsitzender Sascha von Gualtieri.

Überhaupt der Förderverein: Er wurde 1995 unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“ gegründet und zählt derzeit mehr als 100 Mitglieder. Ins Leben gerufen wurde der Verein, um die Lern- und Arbeitsbedingungen in der Schule zu verbessern, Elternaktivitäten, die im Interesse der Schule und des Schullebens stehen, zu unterstützen sowie die Ausstattung und Gestaltung von Räumen und Plätzen der Schule zu fördern sowie das Schulleben durch aktive Mitarbeit zu bereichern. Gerade in Zeiten gähnender Leere in den öffentlichen Kassen sei es wichtig, dass auch die Lern- und Arbeitsbedingungen den Anforderungen der jetzigen Zeit entsprechen, betont von Gualtieri. Die Gesamtsumme der Förderung beträgt inzwischen mehrere 10 000 Euro. Unter anderem wurden Orffsche Instrumente, diverse Bücher, Spiele für die Pausen, Mikroskope, Headseats und Holzbänke angeschafft. Eine kräftige Finanzspritze gab es auch für die Umgestaltung des Schulhofes. Der Verein unterstützt während des Schuljahres unter anderem Kinonachmittage, Theater- und Musikaufführungen. das Kochen mit den Landfrauen. Autorenlesungen sowie Ausflüge wie die Abschlussfahrt der vierten Klassen ins Phaeno nach Wolfsburg.

Durch ein Spalier verlassen die Viertklässler die Grundschule. Sie gehen im Sommer auf weiterführende Schulen. Quelle: Rabenhorst

An der Grundschule Am Castrum werden nach den Sommerferien am 11. August insgesamt 115 Schüler in fünf ersten Klassen eingeschult.

Von Heidi Rabenhorst

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zahlreiche Jungen und Mädchen des Gymnasiums in Gehrden haben freiwillig an verschiedenen Sprachwettbewerben teilgenommen. Mit Erfolg.

27.06.2018

Das Problem an der Bushaltestelle „Im Mühlenteich“ will der Ortsrat von Leveste endlich lösen. Angedacht ist statt einer kompletten Umgestaltung zunächst die Fällung eines Baumes.

27.06.2018

Viertklässler der Grundschule Am Castrum in Gehrden spenden ihre Schultaschen für guten Zweck.

27.06.2018