Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Hemmingen
Die Hemminger Feuerwehr ist im Dauereinsatz,
Hemmingen

Wegen des Orkans hat die Hemminger Stadtfeuerwehr bis Donnerstagabend 44 Einsätze gehabt. Meist seien Bäume auf Häuser, Straßen und Gehwege gestürzt, erläuterte Stadtfeuerwehrsprecher Lennart Fieguth.

mehr
Arnum/Ohlendorf/HIddestorf
Ölspur reicht durch drei Stadtteile
Die Feuerwehr streut die Ölspur mit Bindemittel ab.

Eine kilometerlange Ölspur hat sich von Arnum über Ohlendorf bis nach Hiddestorf erstreckt. Der Verursacher ist nach Angaben der Feuerwehr unbekannt. Sie streute das Öl ab.

mehr
Mit Drehorgel, Gitarre und Gesang, begleitet dabei von Konstanze Kuß an Harfe und Flöte, nimmt Fritz Baltruweit die Konzertbesucher mit auf Luthers musikalische Spuren.
Alt-Laatzen Musikalische Spurensuche beim letzten Dialog unter Turm

Rund 110 Besucher sind am Mittwoch zum vorerst letzten Konzert der Reihe „Dialog unterm Turm“. In der Immanuelkirche zu Gast waren der Liedermacher Fritz Baltruweit und die Musikerin Konstanze Kuß. Die vorgetragenen Melodien und Texten standen unter dem Motto „Auf Luthers Spuren“.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Feuerwehr Feuerwehr Symbolbild
Hemmingen Orkan: Alle Feuerwehren im Einsatz

Orkanböen auch über Hemmingen: Die Zahl der Einsätze der Hemminger Stadtfeuerwehr ist auf fast 40 gestiegen. Vielerorts sind Bäume umgestürzt. Der Städtische Betriebshof ist ebenfalls im Einsatz.

  • Kommentare
mehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Hemmingen-Westerfeld
Bei einer überörtlichen Aktion überwacht die Polizei am ersten Schultag nach den Ferien die Schulwegsicherheit an der Grundschule in Hemmingen-Westerfeld.

Zeitgleiche Kontrolle in Hemmingen-Westerfeld, Ronnenberg, Empelde, Wennigsen und Gehrden: Polizeibeamte haben sich am Montagmorgen die Verkehrssituation vor Grundschulen angesehen. Es gab Parkverstöße und Ermahnungen.

mehr
Wilkenburg
Beim ersten Neujahrskonzert in St. Vitus erklingt Kammermusik abwechselnd vor dem Altar und an der Orgel.

Die Premiere in der St.-Vitus-Gemeinde ist geglückt – trotz des Hochwassers. Erstmal gab es in der Kirche in Wilkenburg ein Neujahrskonzert. Etwa 70 Zuhörer waren am Sonnabend dabei.

mehr
Hemmingen-Westerfeld
Feuerwehrleute löschen den brennenden Papierkorb auf dem Rathausplatz.

Ein Papierkorb vor dem Hemminger Rathaus hat gebrannt. Die Ortsfeuerwehr wurde Montagnacht gegen 0.20 Uhr zum Rathausplatz gerufen. Die Brandursache ist nach Polizeiangaben unklar. 

mehr
Arnum
Vorsitzender Harald Gries (links) berichtet beim Neujahrsempfang der SV Arnum unter anderem über den Stand der Planungen des Anbaus.

Bis die Sportler der SV Arnum in einer eigenen Halle trainieren können, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Vorsitzender Harald Gries rechnet frühestens im Frühjahr 2020 mit der Fertigstellung des geplanten Anbaus. Dies erklärte er am Sonntag den Gästen beim Neujahrsempfang im Vereinsheim.

  • Kommentare
mehr
Harkenbleck
Roland Frey (li.) und Alexander Specht (re.) umrahmen die Beförderten Matthias Gruss, Nadine Kluge, Tom-Marvin Rathmann, Annika Hillert, Heiko Schottmann, Marvin Struß, Tobias Liecke und die aus der Jugendfeuerwehr übernommenen Maximilian Greiner und Jonas Weißschuh.

Zu 41 Einsätzen musste die Freiwillige Feherwehr in Harkenbleck im vergangenen Jahr ausrücken – mehr denn je. Bei der Jahresversammlung wurden auch Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen.

mehr
Koldingen / Hemmingen / Laatzen
Blick auf die Leine in Koldingen.

Das Wasser sucht sich seinen Weg – immer. Was der – gefühlt – seit Wochen anhaltende Dauerregen aus dem Gebiet rund um die Leine bei Laatzen, Hemmingen und Pattensen gemacht hat, zeigen die Luftaufnahmen von Harald Schneider.

mehr
Wilkenburg
Robert Lehmann erklärt den Besuchern, wo genau das römische Marschlager war.

„Toll trieben es die alten Römer“. Dass an diesem Spruch was dran ist, haben Wissenschaftler der Römer AG Leine am Samstag am römischen Marschlagers in Wilkenburg erklärt. Dabei war das Interesse groß: Mehr als 30 Besucher waren zu der Führung zum Thema „Sex im alten Rom“ gekommen. 

  • Kommentare
mehr
Hemmingen-Westerfeld
Archie Clapp stellt sein Soloprogramm Spaßrutenlauf im Hemminger bauhof vor.

Der Komiker und Artist Archie Clapp präsentiert am Samstag, 10. Februar, im bauhof sein neues Soloprogramm Spaßrutenlauf. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. 

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
So soll das neue Gerätehaus aussehen.

Im April oder Mai 2018 sollen die Arbeiten für das neue Gerätehaus in Arnum beginnen. Die Kosten für das Vorhaben in Hemmingens größtem Stadtteil sind jedoch um rund 200.000 Euro gestiegen.

  • Kommentare
mehr
Pattensen-Mitte
Die Springer Hallerschipper treten in der St.-Lucas-Kirche auf.

Der Springer Shantychor Die Hallerschipper gibt am Sonntag, 7. Januar, ab 15 Uhr ein Konzert in der St.-Lucas-Kirche. Dabei tragen die rund 40 Sänger in ihren maritimen Outfits stimmungsvolle Seemannslieder vor.

  • Kommentare
mehr
Hemmingen
Von der katholischen Kirche in Hemmingen-Westerfeld aus machen sich die Sternsinger zu ihren Besuchen auf den Weg.

Zwei Tage und insgesamt mindestens 90 Termine: Die Sternsinger in Hemmingen haben ein umfangreiches Programm zu bewältigen. Rund 20 Kinder und Jugendliche besuchen Privatleute, aber auch Kitas und Seniorenheime.

mehr
Arnum
Die Arnumer Kunsttage sind stets gut besucht.

Die Vorbereitungen für die Arnumer Kunsttage 2018 laufen. Sie sind für Sonnabend und Sonntag, 3. und 4. März, in der Wäldchenschule am Arnumer Klapperweg geplant. Aussteller können sich noch anmelden.

  • Kommentare
mehr

Wie soll Hemmingen im Jahr 2025 aussehen? Der Vorentwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes - kurz: ISEK - liegt vor. Die Themenvielfalt ist enorm und reicht von Wohnen und Einkaufen bis zur Kinderbetreuung und Freizeitmöglichkeiten. Jeder kann mitdiskutieren. Alle Berichte der HAZ zu diesem Thema sind hier gebündelt. mehr

Hemmingen in Zahlen
Foto: Hans-Dieter Kück (myheimat.de)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 32 km²
  • Einwohner : ca. 18.600
  • Bevölkerungsdichte : 590 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 30966
  • Ortsvorwahlen : 0511, 05101
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 30966 Hemmingen, Telefon (0511) 41030