Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Feuerwehr feiert Oktoberfest
Umland Hemmingen Feuerwehr feiert Oktoberfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:29 30.09.2018
Die Feuerwehrmusikzüge aus Devese und Ihme-Roloven spielen zünftige Blasmusik. Quelle: Stephanie Zerm
Devese

Blasmusik, Weißwürste, Leberkäs’ und blau-weiße Fahnen wohin das Auge blickt: Die Feuerwehr Devese hat am Sonnabend gemeinsam mit der benachbarten Feuerwehr aus Ihme-Roloven ein zünftiges Oktoberfest gefeiert. „Es besteht schon seit längerem ein Kontakt zwischen den Musikzügen“, sagte der stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Müller. „Zwischen den Feuerwehren allerdings noch nicht so lange.“ Dies soll nun geändert werden. Bereits 2016 feierten die Feuerwehren daher ein gemeinsames Oktoberfest in Ihme-Roloven. Am Sonnabend revanchierte sich die Deveser Feuerwehr und richtete die bayerische Sause in ihrem Gerätehaus aus. „Im vergangenen Jahr ging es nicht, da wir da unser 115-jähriges Bestehen gefeiert haben“, sagte Müller. Zwar haben die Deveser das auch mit einem Oktoberfest getan. Aber die Gaudi im Deveser Gerätehaus gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden aus Ihme-Roloven war eine echte Premiere.

Die Feuerwehrmusikzüge aus Devese und Ihme-Roloven spielen zünftige Blasmusik. Quelle: Stephanie Zerm

Mehr als 200 Besucher waren gekommen, viele davon hatten die Krachlederne oder das Dirndl angezogen. Ab 17 Uhr sorgten die Musikzüge unter der musikalischen Leitung von Jürgen Ihrke mit zünftiger Blasmusik für Wiesn-Stimmung. Dabei zeigten auch die Deveser Orchesterkids, was sie drauf haben. Mit schwarzen Sonnenbrillen auf der Nase spielten sie stilecht den Blues-Brothers-Song „Soulman“. Zuvor hatte die Feuerwehr im Gerätehaus bereits einen Kinderflohmarkt veranstaltet, bei dem zahlreiche Dachbodenfunde, Spielsachen und Co. den Besitzer wechselten.

Später am Abend spielte die Live-Band Sixpack Tanzmusik. Um 23.30 Uhr endete das Deveser Oktoberfest. „Wir halten es damit genauso wie das richtige Oktoberfest in München“, sagt Björn Müller. „Dort ist auch um 23.30 Uhr Schluss.“ Dies würden sicher auch die Nachbarn in Devese begrüßen, die dann ohne laute Musik in Ruhe ins Bett gehen könnten.

Die Orchesterkids spielen mit schwarzen Sonnenbrillen ein Stück von den Blues Brothers. Quelle: Stephanie Zerm

Im nächsten Jahr soll die bayerische Partysause wieder in Ihme-Roloven ausgerichtet werden.

Von Stephanie Zerm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kater Simba hat Pech gehabt im Leben, doch der Tierschutzverein Hände für Pfoten in Arnum hat ihn aufgenommen. Jetzt ist das Tier mit Handicap bereit für ein liebevolles neues Zuhause.

30.09.2018

Wie beeinflussen digitale Medien Schule und Arbeitswelt? Was will die Generation Z? Fragen wie diese haben die Teilnehmer der Podiumsdiskussion „ÜberMorgen“ mit Experten aus Laatzen beschäftigt.

01.10.2018
Laatzen Laatzen/Hemmingen/Pattensen - Arbeitslosenquote sinkt auf 5,6 Prozent

Die Arbeitslosenquote in Laatzen, Hemmingen und Pattensen ist im September außerordentlich stark gesunken. Besonders die Stadt Laatzen konnte von der Entwicklung profitieren.

28.09.2018