Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Polizei: Älterer Mann spricht Kinder an
Umland Hemmingen Polizei: Älterer Mann spricht Kinder an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 04.09.2018
Laut Polizei liegt keine Straftat vor. Quelle: Uwe Dillenberg
Pattensen/Hemmingen

In Pattensen-Mitte ist in den vergangenen Tagen ein älterer Mann dabei beobachtet worden, dass er aus einem Auto heraus Kinder auf dem Schulweg anspricht und ausfragt. Wie sie heißen, will er wissen, und was die Kinder noch vorhaben. Besorgte Eltern haben dies bei der Polizei gemeldet, und die Beamten haben mit dem Mann im Rahmen einer sogenannten Gefährderansprache geredet. Die Polizei betonte am Dienstag auf Anfrage, dass der Mann keine Straftat begangen hat.

Der Mann soll 75 Jahre alt sein und einen dunklen Mercedes Cabrio mit Nienburger Kennzeichen fahren. Offenbar ist er vor gut zwei Jahren schon einmal in Pattensen aufgefallen. Auch damals hatte die Polizei mit ihm gesprochen und ihn aufgefordert, sein Verhalten zu unterlassen. Vor den gerade beendeten Sommerferien soll er häufiger in der Nähe der KGS Hemmingen ebenfalls Kinder angesprochen haben. Es soll sich immer um Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren gehandelt haben.

Nach Auskunft der Polizei arbeiten die Beamten der Polizeistationen in Pattensen und Hemmingen sowie des Polizeikommissariats in Springe in dieser Angelegenheit eng zusammen. „Der Mensch ist amtsbekannt, und wir sind dran“, bekräftigte ein Beamter am Dienstag. Es sei gut, dass die Mädchen ihren Eltern von diesen Begegnungen erzählt hätten, sagte er. „Es ist wichtig, dass man sensibel ist.“

Von Kim Gallop

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein angebranntes Essen hat am Dienstag gegen 10.15 Uhr einen Feuerwehreinsatz in Hemmingen-Westerfeld ausgelöst. Bereits am Montag gegen 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert.

04.09.2018

Fußgänger und Radfahrer müssen wegen des Baus der B3-Umgehungsstraße zahlreiche Umleitungen in Kauf nehmen: auf einigen Strecken ab sofort und auf anderen ab nächster Woche oder ab Oktober.

07.09.2018

Das Büntebad in Hemmingen-Westerfeld schließt am Sonntag, 16. September, früher als gewohnt. Die Sauna ist wie üblich geöffnet.

04.09.2018