Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Ostergrillen statt Osterfeuer in Harkenbleck
Umland Hemmingen Ostergrillen statt Osterfeuer in Harkenbleck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 14.03.2019
Die Szene stammt von dem Plakat, mit dem die Ortsfeuerwehr fürs Ostergrillen wirbt. Quelle: Feuerwehr Harkenbleck
Harkenbleck

In diesem Jahr wird es in Harkenbleck kein Osterfeuer mehr geben. Doch die Ortsfeuerwehr sorgt für einen Ersatz: ein Ostergrillen. „Aus organisatorischen Gründen können wir kein großes Feuer entfachen“, erläutert Pressewart Lennart Fieguth. „Dafür werden wir aber ein kleines Lagerfeuer errichten sowie mehrere Feuerkörbe zum Aufwärmen aufstellen.“

Die Feuerwehr bietet Gegrilltes und Getränke an. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr können Kinder Stockbrot backen. Die Grillfeier ist für Sonnabend, 20. April, von 18 bis 22 Uhr am Feuerwehrhaus an der Straße Hallerskamp 8 geplant.

Kleingartenverein richtet Osterfeuer nicht mehr aus

Der Kleingartenverein Harkenbleck hatte im Oktober 2018 angekündigt, dass er kein Osterfeuer mehr organisieren wird. Damit endete eine fast 40-jährige Tradition. Der Verein argumentierte, die Helfer seien alles Rentner. Außerdem sei die Besucherzahl zurückgegangen.

Mehr über die Entscheidung des Kleingartenvereins lesen Sie hier.

Auch das Osterfeuer in Hemmingen-Westerfeld ist Geschichte.

Von Andreas Zimmer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Feuerwehr hat beim Transport einer Seniorin in ein Krankenhaus geholfen. Die Frau wurde mit Hilfe der Drehleiter aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Hemmingen-Westerfeld gebracht.

14.03.2019

Zwei Herzinfarkte in zwei Jahren: Bis der Rettungswagen kam, haben Passanten 40 Minuten lang mit Herzmassagen Hermann Heldermanns Leben erhalten. Er hatte „viele Schutzengel“, sagt er.

16.03.2019

Der Eröffnungstermin für den Edeka-Markt an der B3 in Arnum ist erneut verschoben worden. Zuletzt war Ende 2019 im Gespräch. Der Markt soll auf der früheren NP-Fläche entstehen.

16.03.2019