Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Piraten dürfen schmatzen
Umland Hemmingen Piraten dürfen schmatzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 27.07.2018
Antreten zur Piratenprüfung: Wer es beim Parcours über die Planken schafft, darf in die Burg flitzen. Quelle: Katharina Kutsche
Hemmingen-Westerfeld

Zuerst kam die Piratenprüfung. Über die Planken laufen, ohne zu wackeln, Enterhaken werfen und in einen Eimer treffen – „was eben ein guter Pirat können muss“, sagt Käpt’n Helena. 16 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren sind am Donnerstag und Freitag zum Bauspielplatz am Strandbadsee Hemmingen gekommen, um das Gelände mit den selbstgebauten Burgen in ein Piratennest zu verwandeln. Organisiert werden die Tage von der Jugendpflege Hemmingen, sie sind Teil der Ferienpass-Aktion.

Am Donnerstag und Freitag herrschen Piraten über den Bauspielplatz am Strandbad Hemmingen. Quelle: Katharina Kutsche

Bei der Sommerhitze von mehr als 30 Grad Celsius müssen sich die Betreuer etwas umstellen. Glücklicherweise gibt es am Strandbad noch kein Blaualgen-Problem. Die Piraten können also nicht nur mit dem Floß aufs Wasser, sondern auch schwimmen. Emelie, 11, freut sich aber über das Wetter, und sie kennt auch schon einige der Kinder: „Es macht Spaß, mit den anderen Zeit zu verbringen.“ Die Piratenprüfung hat Emelie mit Sehr gut bestanden, so Käpt’n Helena, im zivilen Leben Helena Runge von der Jugendpflege. „Aber für die größeren Kinder war das auch etwas leichter“, sagt Emelie bescheiden. Dann gibt es erstmal etwas Warmes zu essen: Mini-Pizzen aus dem Steinofen. Und als die Frage aufkommt: „Na klar, dürfen Piraten schmatzen!“ sagt die Kapitänin.

Von Katharina Kutsche

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Wiesenweg in Hiddestorf ist von Montag, 30. Juli, bis Freitag, 3. August, wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Regiobus wird die Haltestellen Ihmer Straße und Auf der Masch nicht bedienen.

27.07.2018

Der Verein HemmingWay lädt zur ABBA-Tanzparty auf dem Hemminger Rathausplatz. Die Veranstaltung ist am Sonnabend, 4. August, ab 18 Uhr.

26.07.2018

Der Bau der neuen Kita an der Weetzener Landstraße soll Anfang August beginnen. Bei den abgeschlossenen Voruntersuchungen wurden keine archäologischen Funde entdeckt.

26.07.2018