Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Old Virginny Jazzband spielt im Freibad
Umland Hemmingen Nachrichten Old Virginny Jazzband spielt im Freibad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 07.07.2018
Die Old Virginny Jazzband spielt im Arnumer Freibad. Quelle: Torsten Lippelt
Arnum

Sie haben bereits auf vielen Bühnen in ganz Niedersachsen gestanden: von Borkum bis Bad Pyrmont. Am Mittwoch, 18. Juli, kommen die Urgesteine der Old Virginny Jazzband in das Freibad Arnum. Dort präsentieren sie gepflegten Jazz der alten Schule.

Die Musiker aus Hemmingen und Hannover spielen bereits seit 1985 in fast unveränderter Besetzung zusammen. Gegründet wurde die Band von Rainer Topp, der bis heute Trompete und Flügelhorn in der Band spielt. An Saxophon und Klarinette sorgt Ulrich-Michael Gehl für den guten Ton, Posaune spielt Ulrich Petersen, Bass Michael „Mike“ Schultheis und Gitarre Thomas Schäffer.

Dabei präsentieren sie Jazz im Stil von Chris Barber und der Dutch Swing College Band. Aber auch viele Evergreens sowie seltene Titel, die schon lange nicht mehr zu hören waren, gehören zum Repertoire der leidenschaftlichen Jazzer, die die Musik als Ausgleich zum Beruf verstehen und zusammen mehr als 200 Jahre musikalische Erfahrung auf die Bühne bringen.

Veranstalter des Konzerts am 18. Juli ist die Freibadinitiative, der Förderverein des Freibades Arnum. Bei dem Konzert will er unter anderem um Spenden und Unterstützung bitten. Gegründet wurde die Freibadinitiative von mehr als 25 Jahren, da dem Freibad die Schließung drohte. 1994 wurde dann der Förderverein ins Leben gerufen, der mittlerweile etwa 130 Mitglieder hat.

Auch heute hofft der Verein auf die Solidarität der Arnumer Bürger. Denn bislang ist unklar, wer das Bad ab kommenden Jahr betreibt: weiterhin ein Privater oder wie früher die Stadt.

Das Konzert beginnt am Mittwoch, 18. Juli, um 19 Uhr im Freibad Arnum. Der Eintritt ist frei. Der Förderverein bittet um Spenden.

Von Stephanie Zerm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Jugendfeuerwehr Pattensen hat Unterstützung bekommen. Beim Sommerabschluss-Grillen sind jetzt gleich vier Kinder von den Löschzwergen in die Jugendabteilung gewechselt.

06.07.2018
Nachrichten Arnum/Ronnenberg/Wettbergen - Katze Cookie sucht ein neues Zuhause

Der Arnumer Tierschutzverein Hände für Pfoten sucht ein Zuhause für die dreijährige Katze Cookie. Das intelligente Tier landete beim Tierschutz, weil es seinen Besitzern über den Kopf gewachsen war.

02.07.2018

Vom Konditionsspiel bis zum Elfmeterschießen: Der frühere Profi-Fußballer von Hannover 96 und Trainer Daniel Stendel hat im Arnumer Kindergarten Am kleinen Bach einen sportlichen Vormittag gestaltet.

04.07.2018