Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten KGS erarbeitet Konzept zur Mülltrennung
Umland Hemmingen Nachrichten KGS erarbeitet Konzept zur Mülltrennung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:04 02.03.2018
Die KGS hat jetzt den Durchblick: Viele Hecken und Sträucher wurden entfernt. Die Vorbereitungen für den neuen Campus laufen. Quelle: Torsten Lippelt
Anzeige
Hemmingen-Westerfeld

 Es geht los: Die KGS in Hemmingen-Westerfeld erarbeitet jetzt ein pädagogisches Konzept zur Mülltrennung. Es soll zwischen den Oster- und Sommerferien dieses Jahres, also zwischen April und Juni, vorliegen. Das erklärte der stellvertretende Leiter Andreas Gonschior auf Anfrage dieser Zeitung. 

Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig eine Anschubfinanzierung von 2500 Euro beschlossen - zunächst für neue Behälter im Gebäude und unter einer Voraussetzung: Das Geld fließt erst, wenn ein pädagogisches Konzept für die Mülltrennung im Gebäude und auf dem Campus vorliegt. Für die Campus-Neugestaltung, dort haben die Vorbereitungen bereits begonnen, ist weiterhin geplant die bestehenden Abfallbehälter mit einer Kammer gegen neue auszutauschen. 13 solcher Behälter mit Ein-Kammer-System und einer Abdeckung seien vorgesehen, erläutert Fachbereichsleiter Axel Schedler. Sollte sich die Schule in ihrem Konzept für ein Mehrkammersystem aussprechen, könnten die Ein-Kammer-Behälter abgebaut und anderswo im Stadtgebiet aufgestellt werden – dort, wo sie benötigt werden, sagte Schedler. 

Schulelternratsvorsitzender Thorsten Langner sagt, gerade mit dem jüngst eingebrachten Antrag des Schulelternrates zur Mülltrennung sollte vermieden werden, dass auf dem Campus „schon Fakten geschaffen werden“. Ideal wäre eine Trennung von Plastik, Papier und Restmüll in den Klassenräumen und auf dem Außengelände von Plastik und Restmüll. Das Außengelände wird allerdings nicht nur von der Schule genutzt, sondern unter anderem von Bad- und Sporthallenbesuchern. Gonschior räumt ein: „Wir haben Bereiche auf dem Gelände, da wäre es schon mal gut, wenn der Müll überhaupt im Eimer landet.“

Anregungen für das Konzept wollen Gonschior und Langner möglichst noch vor den Osterferien bei einem Besuch der KGS Sehnde sammeln. Sie wird von etwa 1800 Schülern besucht. Die Sehnder Schule ist als Umweltschule in Europa ausgezeichnet worden, unter anderem für die Mülltrennung, die sie mit dem Abfallentsorger Aha erarbeitet hat. Der Hemminger Besuch in Sehnde kommt nicht von ungefähr. Den Antrag vom Schulelternrat der Hemminger KGS hatte die Ratsfraktion der Bündnisgrünen in einem eigenen Antrag aufgegriffen. Roman Binder (Grüne) nannte die KGS Sehnde in der Ratssitzung als Beispiel für eine bei der Mülltrennung vorbildliche Schule.

Die Hemminger KGS wird von etwa 1500 Schülern besucht. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind allein im Gebäude rund 200 neue Abfallbehälter notwendig. Nach groben Schätzungen kosten sie insgesamt bis zu 40.000 Euro. Die Erste Stadträtin Regina Steinhoff erläutert, das hänge davon ab, welche Brandschutzauflagen einzuhalten sind. So müssten beispielsweise Behälter im Flur brandschutzsicher sein. Steinhoff betont, die Mülltrennung sei erst der zweite Schritt. Im Vordergrund müsse die Müllvermeidung stehen.

Von Andreas Zimmer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadtfeuerwehr Hemmingen bekommt eine neue Schutzkleidung. Die Ausstattung und Geldausgabe wird allerdings über mehrere Jahre gestreckt. Dies soll 2020 abgeschlossen sein.

02.03.2018

Die Reihe der Ölspuren in Harkenbleck reißt nicht ab. Am Dienstag gegen 12.20 Uhr ist die Ortsfeuerwehr erneut alarmiert worden, um Fahrbahnen abzustreuen.

02.03.2018

Wer auf den Straßen und Feldwegen rund um Wilkenburg und Harkenbleck unterwegs ist, sieht sie schon von weitem: Hunderte von Graugänse fressen sich auf den abgeernteten Feldern satt.

02.03.2018
Anzeige