Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Debüt gefällt: Kinder lernen das Bauchreden
Umland Hemmingen Nachrichten Debüt gefällt: Kinder lernen das Bauchreden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 15.09.2017
Beim Jugendpflege-Workshop zeigt Finn I. den Kindern zusammen mit seinen Handpuppen-Adlern, worauf es beim Bauchreden ankommt. Quelle: Torsten Lippelt
Anzeige
Hemmingen-Westerfeld

Sieben Kinder zwischen acht und zwölf Jahren hingen dem jungen Experten aus Arnum für drei Stunden sinngemäß an den Lippen, obwohl das meiste aus dem Bauch heraus kam. Für eine perfekte Show komme es nicht nur auf eine schöne Puppe oder unbewegte Lippen an, sagte Finn I. „Ihr müsst bestimmte Buchstaben wie M, B, P oder W möglichst vermeiden und immer lächeln. Sucht die Blickbeziehung zum Publikum und auch zu eurer Puppe und übt deren passende Mundbewegungen.“ Die Kinder zeigten sich begeistert und konnten das gemeinsame Üben kaum abwarten.

Zum Bauchreden ist der Schüler der Hemminger KGS über sein zweites Hobby gekommen: das Zaubern. Als Magier stand er bereits beim KGS-Benefizabend im Sommer 2016 mit anderen Mitwirkenden im GOP Hannover auf der Bühne. „Bei vielen gebuchten Kindergeburtstagen habe ich bemerkt, wie sehr die Kleinen Bauchrednerpuppen mögen“, begründet Finn I. seine seit etwa einem Jahr wachsende Rolle als Herr der sprechenden Adler.

Fotostrecke Hemmingen: Debüt gefällt: Kinder lernen das Bauchreden

Von Torsten Lippelt

Er nennt sich selbst „Hobbit auf Speed“. Das kann ja was werden, wenn Hennes Bender am Freitag, 15. September, - mal wieder - im Hemminger Kulturzentrum bauhof zu Gast ist. Er hält Wort: Beim letzten Auftritt im Frühjahr 2015 hatte er versprochen wiederzukommen.

Andreas Zimmer 15.09.2017

Außen die alte Fassade, aber innen hochmodern: 32 Schüler und zwei Lehrer der Hemminger KGS haben jetzt das Berliner Reichstagsgebäude mit dem Plenarsaal des Bundestages und der Kuppel besucht. Die Schüler des zwölften Jahrgangs wollen im nächsten Jahr ihr Abitur im Fach Politik/Wirtschaft machen.

Andreas Zimmer 15.09.2017

Zwei Städte feiern ihre goldene Hochzeit: Vor 50 Jahren haben Hemmingen und das französische Yvetot ihre Partnerschaft besiegelt. Insgesamt 60 Gäste werden Ende September in Hemmingen erwartet, darunter Vertreter der Verwaltung, aber auch etliche Privatleute.

Andreas Zimmer 14.09.2017
Anzeige