Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Sozialverband droht am Donnerstag die Auflösung
Umland Hemmingen Nachrichten Sozialverband droht am Donnerstag die Auflösung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 17.06.2018
Wird der Sozialverband Arnum-Wilkenburg-Harkenbleck fortbestehen? (Symbolbild) Quelle: Andreas Zimmer
Anzeige
Arnum/Wilkenburg/Harkenbleck/Hemmingen-Westerfeld

Findet der Sozialverband Arnum/Wilkenburg/Harkenbleck einen Nachfolger für den Vorsitzenden Lutz Märtin? Die Entscheidung wird in der außerordentlichen Sitzung am Donnerstag, 14. Juni, um 15.30 Uhr in der Begegnungsstätte an der Göttinger Straße 65 in Arnum fallen.

Lutz Märtin hatte nach sechs Jahren im Amt in der Hauptversammlung im März aus persönlichen Gründen nicht erneut kandidiert. In den vergangenen drei Monaten hat er den Verband kommissarisch weitergeführt.

Sollte sich kein Nachfolger finden, werde der Sozialverband aufgelöst, teilt Märtin mit. Der Verband, dem rund 180 Mitglieder angehören, werde dann voraussichtlich dem Ortsverband Hemmingen-Westerfeld angegliedert. Märtin hat bisher keine Bewerbungen für das Vorstandsamt erhalten. „Es sind im Hintergrund allerdings Gespräche gelaufen. Ich gehe mit leichter Hoffnung in die Sitzung“, sagt er.

Für die Mitglieder wäre eine Auflösung des Ortsverbandes bedauerlich, sagte Märtin. So müssten sie zum Beispiel künftig für die Mitgliedertreffen immer nach Hemmingen-Westerfeld fahren. Besonders für Senioren, die nicht mehr so gut zu Fuß seien, wären die längeren Wege eine Belastung.

Von Tobias Lehmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Nachrichten Hemmingen-Westerfeld/Wilkenburg/Harkenbleck - Gerätehäuser: Erst Studien, dann Neu- oder Umbau

Was ist machbar am neuen Gerätehaus in Hemmingen-Westerfeld und bei einem An- oder Umbau in Harkenbleck? Das soll durch Studien geklärt werden. Der Feuerschutzausschuss hat sie einstimmig befürwortet.

16.06.2018
Nachrichten Hemmingen/Laatzen/Burgwedel - Kradmelder legen sich in die Kurve

Feuerwehrleute auf dem Motorrad? Ja, das gibt es, und sie haben sogar einen speziellen Namen: Kradmelder. Sie haben jetzt ein Fahrsicherheitstraining absolviert.

16.06.2018

Bereits zum zweiten Mal wird der Tennisverband Niedersachsen-Bremen mit seiner Streettennis-Aktion an der Wäldchenschule zu Gast sein. Mehr als 450 Kinder werden daran teilnehmen.

16.06.2018
Anzeige