Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Sportverein lädt zum Bürgerlauf ein
Umland Hemmingen Nachrichten Sportverein lädt zum Bürgerlauf ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:37 19.04.2018
Im vergangenen Jahr klang der Bürgerlauf gesellig aus. Quelle: privat
Hiddestorf/Ohlendorf

 Der Sportverein Eintracht Hiddestorf (SVE) organisiert bereits zum 24. Mal den Bürgerlauf im Bürgerholz. Alle Freizeitsportler sind zu der Aktion am Sonnabend, 21. April, eingeladen. Bürgermeister Claus Schacht wird um 15 Uhr an der Grillhütte im Bürgerholz den Startschuss für den Lauf geben. 

Die Grillhütte kann mit dem Fahrrad direkt angefahren werden. Autofahrer können am Waldparkplatz zwischen Ohlendorf und Devese parken. Die Hütte ist von dort zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar.  

Die SVE-Laufgruppe weist darauf hin, dass nicht gegeneinander, sondern miteinander ohne Wettkampfstress gelaufen wird. Es gibt keine Ergebnislisten. Die Strecke ist 2,8 Kilometer lang und kann auch mehrfach gelaufen werden. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen einen Euro an den Verein Waldameisen, der den Waldkindergarten im Bürgerholz betreibt. Das gilt auch für die Strecke, die Kinder und Jugendliche zurücklegen. Für diese bietet der Sportverein eine verkürzte Strecke über 1000 Meter an. Der Start des sogenannten Bambini-Laufs ist  um 15.30 Uhr ebenfalls an der Grillhütte. 

Nach dem Lauf können die Teilnehmer bei Kaffee, Kuchen und  Bratwürstcheneinen geselligen Nachmittag verbringen. Auch Vertreter des Vereins Waldameisen werden dort sein und über ihre Arbeit informieren. 

Die Aktion ist Teil der deutschlandweiten Aktion „Trefpunkt Wald“ der Forstverwaltungen der Länder. Die Niedersächsischen Landesforsten und das zuständige Forstamt Fuhrberg freuen sich, dass der Staatsforst Bürgerholz „als Naherholungsgebiet erlebt und erlaufen werden kann“, teilt die Laufgruppe mit. Weitere Informationen rund um den Bürgerlauf erteilt Lauftreff-Leiter Jürgen Haß unter Telefon (05101) 586 9823 und per E-Mail an Juergen.Hass@Laufend-Lebensfreu.de.  

Von Tobias Lehmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Tennissparte der Sportlichen Vereinigung Arnum feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Frühlingsfest. Dabei gibt es zahlreiche Aktionen rund um den Tennissport, aber auch weitere Angebote.

19.04.2018

2016 hat der ehrenamtliche Flüchtlingshelfer Dieter Windisch die Vormundschaft für einen damals elf Jahre alten Flüchtling aus Syrien übernommen. Seitdem wartete er auf die Anerkennung des Asylantrags des Jungen. Nun ist er bewilligt worden – als der letzte aller in Hemmingen untergebrachten Syrer. 

19.04.2018
Nachrichten Devese/Hemmingen-Westerfeld - Deveser Straße bleibt vorerst frei

Es gibt weiterhin keinen genauen Termin, ab wann die Deveser Straße gesperrt wird. Zuletzt hieß es, die K225 sei voraussichtlich ab Montag, 16. April, dicht. 

18.04.2018