Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Neuer Kindergarten soll 2019 öffnen
Umland Hemmingen Neuer Kindergarten soll 2019 öffnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 13.09.2018
Das Haus links an der B3/Ecke Klapperwegs soll für den neuen Kindergarten abgerissen werden. Quelle: Andreas Zimmer
Arnum

Der neue Kindergarten in Arnum soll 2019 eröffnen. Das teilte Bürgermeister Claus Schacht auf Anfrage dieser Zeitung mit. „Frühsommer wäre ein guter Termin“, sagte der Verwaltungschef.

Die Einrichtung für zwei Gruppen mit jeweils 25 Kindern und vier Erziehern solle in Modulbauweise entstehen. Dafür habe die Stadt ein Grundstück am Klapperweg/Ecke Bundesstraße 3 gekauft. Das leer stehende Haus, früher war dort eine Badewannenfirma, werde abgerissen. „Eine positive Bauvoranfrage liegt vor.“

In einem Vermerk im Nachtragshaushalt war zunächst ein Areal zwischen Klapperweg und Wilkenburger Straße genannt, doch der endgültige Standort ist das Eckgrundstück. Die Suche nach geeigneten Grundstücken sei schwierig gewesen, sagte Schacht. Die Stadt habe sich viele Flächen in Arnum angesehen. Der Kindergarten entsteht dort, um die aktuelle Nachfrage in Hemmingens größtem Stadtteil zu decken.

Ursprünglich war geplant ab August dieses Jahres neue Kindergarten-Plätze im benachbarten Hiddestorf zu schaffen, weil in Arnum kein Raum mehr frei ist. Nach Kritik von Eltern aber wurde die Betreuung der sogenannten Notgruppe im Mehrzweckraum in der Kita I verlängert. Allerdings gilt die Genehmigung des Landesjugendamtes nur für ein weiteres Jahr.

Die Module am Klapperweg werden vorübergehend aufgestellt, sagte Schacht. Für das Vorhaben sind 400.000 Euro im Nachtragshaushalt geplant. In sozialen Netzwerken begrüßen Eltern einerseits die neue Kita, andererseits befürchten sie Verkehrsprobleme, weil sich auch die Grundschule am Klapperweg befindet.

Die Stadt baut derzeit einen weiteren Kindergarten: an der Weetzener Landstraße in Hemmingen-Westerfeld. Dieser soll im April 2019 eröffnet werden.

Von Andreas Zimmer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die zweite Runde der Seniorensprechstunden der Stadt beginnt. Bürgermeister Claus Schacht ist am Dienstag, 18. September, in Hiddestorf und am Freitag, 21. September, in Arnum.

13.09.2018
Laatzen Hemmingen/Laatzen/Pattensen - Hommage an Udo Jürgens

Anna Haentjens und Sven Selle gestalten am Sonnabend, 15. September, 19.30 Uhr, in der Arnumer Wäldchenschule eine Hommage an Udo Jürgens. Dazu lädt die Hemminger Bürgerstiftung ein.

13.09.2018

Der Theaterkreis Degersen muss die komplette Saison 2018 absagen. Grund dafür ist die Erkrankung eines der Hauptdarsteller. Eigentlich hätte das neue Stück am Wochenende Premiere feiern sollen.

13.09.2018