Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Schule überträgt Orgelspiel auf Leinwand
Umland Hemmingen Schule überträgt Orgelspiel auf Leinwand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:44 11.09.2018
Thomas Lennartz spielt am Sonntag in der St.-Augustinus-Kirche. Quelle: privat
Hemmingen/Pattensen/Ricklingen

Die katholische St.-Augustinus-Kirchengemeinde, zu der auch Hemmingen und Pattensen gehören, lädt in der Reihe „Talk am Turm“ zu einem Orgelkonzert in Ricklingen ein. Thomas Lennartz, Professor an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, wird am Sonntag, 16. September, 17 Uhr, englische, französische und amerikanische Kathedralmusik spielen, unter anderem mit Werken von Edward Elgar, Charles-Marie Widor und John Weaver. Das virtuose Spiel wird vom Spieltisch auf eine Videoleinwand übertragen. Darum kümmern Schüler und Lehrer der Multi-Media Berufsbildende Schule aus der Region Hannover.

Der Spieltisch der Orgel in der St.-Augustinus-Kirche in Ricklingen. Quelle: privat

Der 1971 in Hannover geborene Lennartz stammt aus der St.-Martin-Kirchengemeinde im Roderbruch und hat Schulmusik und Orgel in Hannover, Köln und Leipzig studiert. Von 2003 bis 2008 war er Regionalkantor an der Basilika St. Martin in Bingen am Rhein. Zudem war er im gleichen Zeitraum Lehrbeauftragter für die Orgel an der Musikschule Mannheim. Lennartz wurde 2008 zum Domorganisten an der Kathedrale St. Trinitatis in Dresden ernannt und übernahm dort 2009 auch einen Lehrauftrag an der Hochschule für Kirchenmusik. 2014 erfolgte die Berufung zum Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

Georg Schloetmann in der Werkstatt in Hiddestorf. Quelle: Andreas Zimmer

Der Eintritt zu dem Konzert in der St.-Augustinus-Kirche an der Göttinger Chaussee 145 ist frei. Zum sogenannten Talk im Turm begrüßt der musikalische Leiter der Gemeinde Winfried Dahn dieses Mal den Orgelbaumeister Georg Schloetmann von der Orgelwerkstatt Emil Hammer in Hiddestorf. Die Gesprächsrunde, die das Konzert einleitet, beginnt um 16.45 Uhr. Schloetmann betreut die Lobback-Orgel in St. Augustinus.

Von Tobias Lehmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Kulturzentrum bauhof hat das neue Programm vorgestellt. Die Gäste dürfen sich unter anderem auf leidenschaftliche Musik, satirische Perspektivwechsel und einen High-Tech-Magier freuen.

11.09.2018

Lust auf ein Gratis-Vier-Gänge-Menü beim Kürbisfest in Wilkenburg? Dann machen Sie beim Gewinnspiel dieser Zeitung zusammen mit Festorganisator Christian von Oheimb mit.

11.09.2018

Von Bauarbeiten am Gerätehaus bis hin zu neuen Fahrzeugen und zum neuen Rettungsboot: In den Feuerwehren im Hemminger Stadtgebiet ist zurzeit viel in Bewegung. Hier gibt es einen Überblick.

13.09.2018