Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hemmingen Bau der Gymnastikhalle geht voran
Umland Hemmingen Bau der Gymnastikhalle geht voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:47 25.07.2018
Die neue Gymnastikhalle des SC Hemmingen-Westerfeld. Quelle: privat
Hemmingen-Westerfeld

Der Bau der neuen Gymnastikhalle auf dem Gelände des SC Hemmingen-Westerfeld geht in die letzte Phase. Das teilt der Vereinsvorsitzende Gerd Gerlach mit. Da die Finanzierung jedoch sehr knapp berechnet ist, werden immer noch Spendengelder benötigt. Der Vorstand arbeite laut Gerlach weiterhin daran, das geplante Investitionsvolumen von 500.000 Euro für die rund 100 Quadratmeter große Halle nicht zu überschreiten. Ausgereizt wird diese selbst gesetzte Grenze allerdings. Das Projekt wird mit 140.000 Euro von der Stadt Hemmingen und 100.000 Euro vom Regions- beziehungsweise Landessportbund bezuschusst.

Begonnen hat der Bau der Halle im November 2017. Die Außenhülle ist mittlerweile fertig gestellt, was mit einem kleinen Richtfest für geladene Gäste gefeiert wurde. Die Fertigstellung des Gebäudes soll jedoch mit einer großen Veranstaltung für alle Vereinsmitglieder und Unterstützer des Projekts gefeiert werden, kündigt Gerlach an. Zurzeit sei der Oktober für das Bauende vorgesehen. Gerlach schränkt allerdings ein, dass dies auch von den zur Verfügung stehenden Finanzmittel und dem Zeitaufwand der ehrenamtlich beteiligten Mitglieder abhängt.

Nach dem Verputzen der Wände hat in dem Neubau mittlerweile der Innenausbau mit Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation begonnen. Rund um die Halle wird zeitgleich neues Pflaster verlegt. „Die Arbeiten sorgen für die künftig notwendigen Zuwegungen, das Erstellen einer Sonnenterrasse auf der Südseite, und beinhalten die Beseitigung der entstandenen Flurschäden insbesondere im Bereich der Laufbahn“, sagt Gerlach. Während der noch laufenden Bauphase könne es zu Einschränkungen auf den Laufbahnen wie auch der Nutzung der Umkleiden und Sanitäranlagen kommen.

In der neuen Halle wird es Material- und Turnräume geben. Die Sanitäranlagen und Umkleiden werden barrierefrei sein. Der Verein will in der neuen Halle unter anderem Gesundheitssport anbieten, wie zum Beispiel Gymnastik oder Yoga. Zudem könnten kleinere Kurse, die zurzeit noch in der Sporthalle der KGS angeboten werden, in die neue Halle umziehen, sagt Gerlach. Die Hallenräume könnten dann noch mehr für Mannschaftssportarten verwendet werden.

Auf dem Rasen müssen neue Drainagen verlegt werden. Quelle: privat

Der Verein sieht sich jetzt noch mit einer weiteren Belastung konfrontiert. „Durch Veränderungen im Grundwasserspiegel und einer nicht mehr reparablen Verstopfung von Teilen der Drainage muss der südöstliche Bereich des Rasenplatzes erneuert werden“, sagt Gerlach. Das Projekt konnte nicht aufgeschoben werden, da der Bereich aufgrund permanenter Bodenfeuchtigkeit nicht mehr nutzbar war. Die neuen Drainagestränge sind mittlerweile verlegt, doch der neue Rasen benötigt noch Zeit zum Wachsen. Das Fußballfeld ist deshalb nur eingeschränkt nutzbar, und Gerlach bittet die Vereinsmitglieder um Verständnis.

Weitere Informationen über den Verein und auch die Daten des Spendenkontos stehen unter sc-hemmingen-westerfeld.de auf der Internetseite.

Von Tobias Lehmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Hitzewelle dauert an. Unser Fotograf Torsten Lippelt hat sie mit einem Bild von der Beregnung eines Feldes zwischen Hiddestorf und Pattensen dokumentiert.

25.07.2018

Der Förderverein des Freibads Arnum, die Freibadinitiative, lädt zu einem Open-Air-Kino-Abend ein. Gezeigt wird am Sonnabend, 28. Juli, der Film „Madam Mallory und der Duft von Curry“.

25.07.2018

Vermutlich Staub von Bauarbeiten hat die Brandmeldeanlage an der KGS Hemmingen ausgelöst. Alle Ortsfeuerwehren rückten am Dienstag gegen 10.35 Uhr an.

24.07.2018