Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Isernhagen Gemeindemitarbeiter glätten Fußweg
Umland Isernhagen Gemeindemitarbeiter glätten Fußweg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:37 08.01.2019
Der Fußweg zwischen Hannoverscher Straße und dem Rathaus in Altwarmbüchen ist gesperrt, Arbeiter bringen eine neue Deckschicht auf. Quelle: Frank Walter
Altwarmbüchen

Und plötzlich ging es ganz schnell: Wenige Tage, nachdem ein unbekannter Spaßvogel den huckeligen Fußweg zwischen dem Rathaus und der Hannoverschen Straße per selbst gebautem Straßenschild als „Bgm.-Bogya.-Weg“ tituliert hatte, haben Gemeindemitarbeiter den Weg jetzt glattgezogen. Im strömenden Regen walzten sie am Dienstagmorgen den unebenen Untergrund. Mit Mineralgemisch glichen sie verbliebene Löcher aus, als Deckschicht kam Brechsand zum Einsatz. Für genügend Feuchtigkeit, um die Schichten zu binden, war jedenfalls gesorgt.

Der Fußweg zwischen Hannoverscher Straße und dem Rathaus in Altwarmbüchen ist gesperrt, Arbeiter bringen eine neue Deckschicht auf. Quelle: Frank Walter

Mehrmals hatten Bürger in den vergangenen eineinhalb Jahren die Unebenheiten auf dem kurzen Wegstück hinter dem Rathaus moniert. Darunter waren auch Senioren und Betreuer aus dem nahen Pflegeheim, die die Passage ins Zentrum regelmäßig samt Rollstühlen nutzen. Noch im Oktober hatte das Rathaus mitgeteilt, dass eine Sanierung mit feinkörnigem Material aus fachlicher Sicht keinen Sinn mache. Nun also die Kehrtwende, Bürgermeister Arpad Bogya hatte am 2. Januar eine schnelle Lösung zugesichert. „Dann hat das Straßenschild ja geholfen“, meinte ein Altwarmbüchener erfreut.

Von Frank Walter

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstmals hat der Ortsrat Altwarmbüchen bei seinem Neujahrsempfang eine Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement vergeben. Hans-Joachim Remane erhielt die Urkunde am Montagabend für seinen langjährigen Einsatz.

08.01.2019

Ein Unbekannter ist an ein Wohnhaus am Lohner Weg in Isernhagen F.B. eingebrochen. Die Alarmanlage verhinderte Schlimmeres.

08.01.2019
Hannover Kinderbetreuung - Der Nannyvermittler

Immer mehr wohlhabende Eltern suchen für die Betreuung ihres Nachwuchses ein Kindermädchen. Doch der Service ist nicht billig – auch weil die Nachfrage nach gut ausgebildeten Erzieherinnen deutlich höher ist als das Angebot.

11.01.2019