Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Zweite Kita in Isernhagen H.B. offiziell eröffnet
Umland Isernhagen Nachrichten Zweite Kita in Isernhagen H.B. offiziell eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:48 20.04.2018
Bei der Eröffnung führt Leiterin Mona Oldenburg (von links) zahlreiche Gäste durch die Kita Kreugers Weg. Auch Gudrun Grone-Höpfner, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Jugend und Familie, und Kerstin Brandt von der Kita Kunterbunt in N.B. zeigen sich interessiert. Quelle: Gabriele Gerner
Isernhagenhagen H.B

Schon seit dem 2. Januar ist die Kita Kreugers Weg in Betrieb, nun wurde sie feierlich auch offiziell eröffnet. Kita-Leiterin Mona Oldenburg begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Kolleginnen aus anderen Einrichtungen. Die Besucher zeigten sich angetan von den Räumlichkeiten und dem inhaltlichen Konzept der Einrichtung. 

„Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz“, erklärte Oldenburg. „Wir gehen ganz individuell auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder ein.“ Die Jungen und Mädchen können in verschiedenen Funktionsecken nach Herzenslust spielen: Neben einer Puppen-, einer Auto- und einer Lese-Ecke gibt es einen Bereich zum Basteln. Sechs pädagogische Fachkräfte kümmern sich um die insgesamt 40 Kinder, davon 15 in der Krippe. Geöffnet hat die Kita täglich von 8 bis 16 Uhr.

„Wir freuen uns, dass wir diese Kita mit Unterstützung der Gemeinde realisieren konnten“, sagte Denis Siewert, Geschäftsführer der Trägergesellschaft Maschseekinder gGmbH. Das Außengelände nimmt derzeit Formen an. Bald sollen dort Spielgeräte stehen. „Wir alle freuen uns, dort den Sommer gemeinsam zu verbringen“, sagte Oldenburg. Der dreijährige Maximilian aus der Schmetterlingsgruppe nickte eifrig. Anmeldungen sind möglich auf www.kita-kreugers-weg.de, wo es auch weitere Informationen gibt.

Von Gabriele Gerner

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zur 4. Abendmusik mit Fritz Baltruweit und Konstanze Kuß lädt die Stiftung St. Marien alle Musikfreunde für Sonntag, 22. April, ab 17 Uhr in die Marienkirche in Isernhagen K.B. ein.

17.04.2018

Das förmliche Verfahren sieht eine Bürgerbeteiligung erst zu einem späteren Zeitpunkt vor, doch schon jetzt machen Kirchhorster gegen ein mögliches großes Neubaugebiet im Zentrum mobil. Dabei geht es statt der kritisierten 19 eigentlich um 10 Hektar – nicht das einzige, was einer Erklärung bedarf.

19.04.2018

Als warmherzigen, den Menschen zugewandten Theologen haben viele Altwarmbüchener Pfarrer Albrecht Przyrembel erlebt – er starb nun nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren.

17.04.2018