Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Grasdorf
Grasdorf
Hemmingen/Pattensen/Laatzen
Die Organisatoren freuen sich auf dem Impulstag (von links): Andreas Hülsemann, Bernd Rüter, Til von Dombois und Claus Feldmann. Das Bild zeigt sie im Gemeindehaus der Friedenskirchengemeinde in Arnum.

Der Impulstag für Popularmusik in Kirchen wird erstmals in Arnum ausgerichtet. Die Organisatoren wollen die Vorurteile gegenüber dem Groove in Gotteshäusern abbauen. 

  • Kommentare
mehr
Grasdorf
Symbolbild Feuerwehr

Wegen eines gemeldeten Brandes im Alten- und Pflegeheimes in Grasdorf ist die Ortsfeuerwehr Laatzen am Donnerstagvormittag an den Rethener Kirchweg gerufen worden. Tatsächlich hatte dort ein Elektrogerät zum Warmhalten von Geschirr zu qualmen begonnen und Alarm ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

  • Kommentare
mehr
Germania Grasdorf
Hier geht’s rund: Beim beliebten Winterball von Germania Grasdorf wurde in den vergangenen Jahren meist bis tief in die Nacht hinein getanzt. Am Sonnabend, 27. Januar, ist es wieder soweit.

Der Winterball von Germania Grasdorf geht in diesem Jahr am Sonnabend, 27. Januar, in der Mehrzweckhalle an der Ohestraße über die Bühne. Als Motto hat sich das Organisationsteam diesmal die Fußball-WM und den 110. Geburtstag von Germania Grasdorf ausgesucht. Karten sind ab sofort erhältlich.

  • Kommentare
mehr
Grasdorf
Das Klinikum Agnes Karll bezeichnet seine Schlaganfall-Station als "Stroke Unit" - auch auf der Internetseite. Schließen

Die Schlaganfallstation im Klinikum Agnes Karll heißt Stroke Unit. Warum eigentlich? Für manchen Patienten ist der Begriff schließlich unverständlich. Das Klinikum beruft sich auf die bundesweite Verbreitung der Fachbezeichnung.

  • Kommentare
mehr
Grasdorf
Heimleiter Volker Lange (links) und Konsulatsleiter Andreas Konieschtke (rechts) bedanken sich bei Helmut Flohr für dessen Erforschung der Pflegeheim-Geschichte.

Wo früher ein Schloss mit Park war, steht heute das Seniorenpflegeheim Leinetal. Die Grasdorfer Einrichtung will demnächst eine Broschüre über ihre wechselvolle Geschichte veröffentlichen. Beim Neujahrsempfang am Sonntag gab’s schon einmal ein Dankeschön für den Heimatforscher Helmut Flohr.  

  • Kommentare
mehr
Grasdorf
Rainer Picht (rechts) begrüßt die Zuschauer zu dem Vortrag über Wölfe in Niedersachsen, den Wolfsberaterin Nina Graupner (links) zur Ausstellungseröffnung hält.

Menschen gehören nicht zum Beuteschema der Wölfe. Das ist die gute Nachricht. Mehr Informationen rund um das Thema gibt es bei der Ausstellung des Nabu in Grasdorf.

  • Kommentare
mehr
Koldingen / Hemmingen / Laatzen
Blick auf die Leine in Koldingen.

Das Wasser sucht sich seinen Weg – immer. Was der – gefühlt – seit Wochen anhaltende Dauerregen aus dem Gebiet rund um die Leine bei Laatzen, Hemmingen und Pattensen gemacht hat, zeigen die Luftaufnahmen von Harald Schneider.

mehr
Grasdorf
Die Fachkrankenschwestern Beate Sklorz (von Links) und Susanne Schrader, Chefarzt Professor Andreas Schwartz, der leitende Oberarzt Lars Meyer Lopes und Stationsleiterin Tanja Kleber freuen sich über die zusätzlichen Betten für Schlaganfallpatienten.

Das Agnes-Karll-Krankenhaus hat die Zahl seiner Betten in der sogenannten Stroke Unit von acht auf zehn erhöht. Damit reagiert das Regionsklinikum auf die Engpässe, die es in den vergangenen Jahren bei der Versorgung von Schlaganfallpatienten gab.

  • Kommentare
mehr
Grasdorf
Die sogenannten Sensenvögel trotzen auch noch mit nun bald 17 Jahren jedem Wetter in der Leinemasch bei Grasdorf, wie das Foto unseres Lesers Günter Trolldenier zeigt.

Seit fast 17 Jahren stehen die „Sensenvögel“ in der Grasdorfer Leinemasch. Witterungseinflüsse haben den Skulpturen weniger anhaben können als Randalierer, die öfter auch schon Infotafeln beschädigt haben. Die Stadtwerke, auf deren Gelände die Vögel stehen, setzen künftig auf digitale Hilfsmittel.

  • Kommentare
mehr
Grasdorf
Zum Dreikönigstreffen der FDP im Jahr 2013 kamen rund 40 Besucher ins Hotel Haase.

Der FDP-Stadtverband Laatzen lädt für Samstag, 6. Januar, zu seinem Dreikönigstreffen unter dem Motto „Ehrenamt – Lust und Frust“ ein. Zu den drei Referenten gehören neben dem Musikkreisleiter Dietmar Lex und der Bundesverdienstkreuzträgerin Christa Röder der Grüne Kommunalpolitiker Klaus Gervais.

  • Kommentare
mehr
Laatzen
Die neue Sozialwohnungs-Quote könnte künftig beim Gleidinger Erdbeerhof (oben rechts) zum Tragen kommen. Für die Meravis-Pläne am Alten Markt in Alt-Laatzen (links) besteht hingegen Bestandsschutz, beim Bauprojekt an der Senefelderstraße (unten rechts) gibt es ohnehin schon eine Sozialbindung.

Die Stadt Laatzen schreibt neuerdings für Neubaugebiete einen Anteil an Sozialwohnungen vor: In bestimmten Bebauungsplänen muss ein Viertel des Wohnraums eine Sozialbindung bekommen.

  • Kommentare
mehr
Laatzen
Unbekannte haben einen Altkleidercontainer an der Albert-Schweitzer-Straße aufgebrochen.

Unbekannte haben die Scheibe einer Bushaltestelle an der Erich-Panitz-Straße nahe des Leine-Centers in Laatzen zerstört. Offenbar haben sie einen Stein ins Glas geworfen. Wenige hundert Meter weiter wurde ein Altkleidercontainer aufgebrochen.

mehr
1 3 4 ... 60