Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Laatzen Hunderte Besucher strömen auf die Obstplantage
Umland Laatzen Hunderte Besucher strömen auf die Obstplantage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:06 30.09.2018
Kinder können in Obstkisten über das Gelände fahren. Quelle: Stephanie Zerm
Gleidingen

Großer Andrang herrschte am Wochenende auf der Obstplantage Hahne. Hunderte Besucher nutzten am Sonnabend und Sonntag den „Tag der offenen Plantage“, um zu sehen, wie in Gleidingen Obst angebaut wird. Bei Traktorfahrten über das 40 Hektar große Gelände gab es zahlreiche Informationen über Äpfel, Pfirsiche und Co. Außerdem konnten die Besucher an Lagerführungen teilnehmen und sich einen Film über die Plantage ansehen.

Hunderte Besucher strömen auf die Obstplantage der Familie Hahne.

Besonders beliebt bei den jungen Gästen waren die Fahrten in den rollenden Obstkisten, die von einem Trecker durch die Kirschbaumreihen gezogen wurden. Zusätzlich gab es für Kinder ein Kasperletheater und eine Bastelecke. Ein Imker informierte über Bienen, und eine historische Traktorenausstellung zeigte, mit welchen Maschinen Landwirte früher arbeiteten. Zahlreiche Kunsthandwerker- und bäuerliche Stände rundeten das Programm ab.

Wer wissen wollte, welche Apfelsorte er im Garten hat, konnte diese von Pomologen bestimmen lassen. Dabei hatten sie es allerdings nicht leicht. „Es gibt mehr als 2000 erfasste Apfelsorten“, erklärte Sabine Fortak vom Pomologen Verein. „Und dann noch einmal mindestens 2000, die noch nicht beschrieben worden sind.“ Ob beschrieben oder nicht, war den meisten Besuchern allerdings egal. Viele von ihnen ließen sich die Äpfel gleich vor Ort schmecken.

Von Stephanie Zerm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie beeinflussen digitale Medien Schule und Arbeitswelt? Was will die Generation Z? Fragen wie diese haben die Teilnehmer der Podiumsdiskussion „ÜberMorgen“ mit Experten aus Laatzen beschäftigt.

01.10.2018

Hier bewegt sich was: Die Grundschule Grasdorf hat an der europäischen Woche des Sports teilgenommen. Die Schüler übten sich im Joggen, Yoga, Handball und anderen Disziplinen.

01.10.2018
Laatzen Laatzen/Hemmingen/Pattensen - Arbeitslosenquote sinkt auf 5,6 Prozent

Die Arbeitslosenquote in Laatzen, Hemmingen und Pattensen ist im September außerordentlich stark gesunken. Besonders die Stadt Laatzen konnte von der Entwicklung profitieren.

28.09.2018