Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Dorf feiert am Samstag auf dem Pflugplatz
Umland Laatzen Nachrichten Dorf feiert am Samstag auf dem Pflugplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 23.04.2016
Alle zwei Jahre und wie hier 2014 feiern die Ingeln-Oesselse auch am Samstag, 23. April, wieder ihr Dorffest auf dem Pflugplatz in Ingeln. Quelle: Daniel Junker (Archiv)
Ingeln-Oesselse

Technikfans, Nostalgiker und historisch Interessierte dürfen sich freuen, denn der Landwirt und Ortsbürgermeister Heinrich Hennies wird dann mit einem alten Deutz samt Dreschmaschine vorfahren und zeigen, wie einst Getreide gedroschen wurde. "Ich habe dafür Getreide aus der letzten Ernte aufgehoben", sagte Hennies. Die erste Vorführung soll ab etwa 16.30 Uhr beginnen.

Eröffnet wird das Dorffest bereits um 15 Uhr mit Musik der Feuerwehrkapelle Laatzen. Anschließend wird mit Spannung erwartet, wie viel Schläge der Laatzener Bürgermeister Jürgen Köhne für den obligatorischen Bockbieranstich benötigt. Ebenfalls geplant sind Auftritte der Chorgemeinschaft Ingeln und des Freien Fanfarenkorps Alt-Laatzen von 1991. Außerdem bringen sich die Ingelner Schützen und die Volksbank ins Programm mit ein und gibt es Speisen und Getränke.

Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben oder an der großen Eiche auf dem Pflugplatz herumklettern. Eine örtliche Baumfällfirma begleitet diese Aktion, bei der die Eiche gewiss stehen bleibt.

Wegen des Aufbaus der Stände für die Feier wird die Straße Auf der Maine am Samstag ab etwa 13 Uhr gesperrt. Das Dorffest – es wird im jährlichen Wechsel, mal in Ingeln, mal in Oesselse gefeiert – endet gegen 19 Uhr.

Von Astrid Köhler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Wülferoder Straße wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres auf eine Fahrspur pro Richtung zurückgebaut. Fahrradfahrer bekommen dann eine eigene Spur. Der Fahrradclub ADFC begrüßt das Vorhaben, kritisiert allerdings Details der Planung.

Johannes Dorndorf 20.04.2016

Wie gut ist das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Laatzen organisiert? Diese Frage will die SPD Laatzen am Sonnabend, 23. April, von 10 bis 15 Uhr bei einem Workshop mit Bürgern sowie Experten der Region Hannover und der Üstra diskutieren.

22.04.2016

Der Countdown läuft für die Anmeldung zum diesjährigen Sommer-Ferienpass in Laatzen. Mit 123 Veranstaltungen zählt die Jugendpflege so viel noch nie, darunter auch viele neue Angebote. Von Sonnabend 0 Uhr an und bis 16. Mai können sich Kinder und Jugendliche für ihre Wunschtermine vormerken lassen.

22.04.2016