Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Leine-VHS beendet sechste Sommerakademie
Umland Laatzen Nachrichten Leine-VHS beendet sechste Sommerakademie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:37 08.07.2018
Die Teilnemerinnen der Sommerakademie haben insgesamt rund 75 Bilder gemalt. Quelle: Stephanie Zerm
Laatzen-Mitte

Landschaften, Tierporträts oder abstrakte Formen: 15 Frauen haben bei der Sommerakademie der Leine-VHS für Acrylmalerei eine Woche lang ihre Ideen auf die Leinwand gebracht. Unter der Leitung der Malerin und Bildhauerin Sylvia Rose-Krampe haben die Freizeitkünstlerinnen alles zum Thema „Strukturen in Bildern“ gelernt. „Wir haben mit Spachtelmasse gearbeitet und diese auch selber hergestellt“, berichtet Rose-Krampe.

Teilnehmerinnen der Sommerakademie der Leine-VHS sind sehr produktiv

Entstanden sind dabei zahlreiche Gemälde. „Die Teilnehmerinnen haben jeweils von Montag bis Freitag im Schnitt fünf Bilder gemalt“, sagt die Dozentin. Dabei hatten sie viel Raum, um verschiedene Maltechniken und Farbgestaltungen auszuprobieren. „Ich bin von den Resultaten sehr beeindruckt“, erklärte der Geschäftsführer der Leine-VHS, Jürgen Beckstette, nachdem er den Frauen am Freitag ihre Abschluss-Zertifikate überreicht hatte.

Die Sommerakademie hatte die Leine-VHS zum sechsten Mal ausgerichtet. „Viele Teilnehmerinnen kommen seit Jahren immer wieder“, freut sich Bettina Heller, Programmbereichsleiterin für Kunst und Kultur an der Leine-VHS. Aber auch Neueinsteiger und Anfänger waren in dem Kurs vertreten. „Wir haben bereits jetzt Anmeldungen für die Sommerakademie im nächsten Jahr“, sagt Heller. Die Bilder will die VHS öffentlich ausstellen. Wo steht allerdings noch nicht fest.

Von Stephanie Zerm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Laut DRK werden die Blutkonserven knapp. Um Patienten auch in den Ferien versorgen zu können, baten die Helfer am Montag und Dienstag zur Sonderblutspende ins Leine-Center. Mit großer Resonanz.

04.07.2018

Das Grasdorfer Ehepaar Dorit Battermann und Holger Schröder reist zwei Jahre lang in einem mehr als 30 Jahre alten VW-Bus um die Welt. Nach Südamerika geht es in die USA, nach Kanada und nach Asien.

04.07.2018

Die Klimaschutzagentur bietet Hausbesitzern bis zum 13. Juli einen kostenlosen Solar-Check an. Dabei überprüfen Energieberater vor Ort, ob sich ein Haus für Solarthermie oder Photovoltaik eignet.

03.07.2018