Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Laatzen Harald Zietz ist neuer SPD-Vorsitzender
Umland Laatzen Harald Zietz ist neuer SPD-Vorsitzender
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 13.01.2019
Der Abteilungsvorsitzende der SPD-Laatzen Harald Dietz ist seit Mittwoch auch der neue Vorsitende des SPD-Ortsvereins. Quelle: privat (Archiv)
Laatzen-Mitte

Die SPD stellt sich in Laatzen neu auf. Neuer Vorsitzender des in den letzten Jahren von internen Querelen gezeichneten Ortsvereins ist der Laatzener SPD-Abteilungsvorsitzende Harald Zietz. Zu den Stellvertretern des 66-Jährigen wählten die Mitglieder am Mittwoch Michael Riedel aus Ingeln-Oesselse und Marion Bode-Pletsch von der SPD-Abteilung Rethen-Gleidingen. Die bisherige Ortsvereinschefin Luisa Oyen, die ebenso wie der bisherige Finanzvorstand Peter Hellemann nicht wieder kandidierte, ist künftig eine von zehn Beisitzern.

Neuer SPD-Vorstand: Harald Zietz (vorn) ist der neue Vorsitzende. Der fünfköpfige Vorstand wird von zehn Beisitzern komplettiert, darunter die bisherige Vorsitzende Luisa Oyen (Vierte von links). Quelle: privat

„Es geht um eine Erneuerung“, sagte der bisherige stellvertrete SPD-Ortsvereinsvorsitzende in einer ersten Stellungnahme. Von fünf Vorstandsmitgliedern macht Zietz als einziger weiter. „Ich möchte auf jeden Fall ausgleichend wirken und Ruhe hineinbringen“, betonte der 66-jährige Rentner. Der Laatzener ist seit mehr als 35 Jahren Parteimitglied und war schon in den den 1980er Jahren auf Abteilungs-, Ortsvereins- und Stadtverbandsebene für die SPD engagiert. Bis zu seinem beruflich begründeten Ausstieg im Jahr 2005 gehörte er zudem 15 Jahre lang dem Ortsrat und Rat der Stadt Laatzen an.

In den letzten Jahren hatte es in der Laatzener SPD vielfach rumort – auch öffentlich. Unter anderem der Ratsherr Heinz Scheibe und der frühere Laatzener SPD-Abteilungsvorsitzende Thorsten Schultz hatten sich in der Folge aus der parteipolitischen Arbeit der SPD zurückgezogen.

Zum neuen Finanzbeauftragten des SPD-Ortsvereins wurde bei der Versammlung am Mittwoch im Erich-Kästner-Schulzentrum Patrick Mewes gewählt. Das Amt der Schriftführerin übernahm nach erfolgreicher Wahl Elisabeth Bräuer.

Der Vorstand wird komplettiert von zehn Beisitzern der verschiedenen SPD-Abteilungen und Gruppen: Ali Reza Sakhizada (Jusos), Rita Heitsch (AG 60+), Andreas Lochte (Ingeln-Oesselse), Nicole Meermann (Rethen-Gleidingen), Felix Thiel (Laatzen), Matthias Blume (Rethen), Ruth Rangwich, Michael Asendorf sowie die bisherigen Vorstandsfrauen Luisa Oyen und Katharina McCallin.

Von Astrid Köhler

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Christliche Seniorenbund Laatzen bietet in diesem Jahr rund 170 Veranstaltungen für ältere Menschen an, darunter mehrtägige Reisen, Wanderungen, Ausflüge und PC-Kurse.

10.01.2019

Seit 2015 brummt die Baukonjunktur in Laatzen: Die Zahl neuer Wohnungen ist anhaltend hoch. Weil allerdings Sozialwohnungen fehlen, will die Stadt für Belegungsrechte im Bestand werben.

12.01.2019

Die Polizei warnt anlässlich der bevorstehenden Teppichmesse Domotex vor Taschendieben und rät Besuchern zu Aufmerksamkeit in Menschenmengen.

09.01.2019