Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Langenhagen
Dersogenannte Löns-Gang verbindet Altbau, Neubau und Turnhalle: Unter derTür dringt bei Regen das Wasser ein. Neander
Langenhagen

Auf klare Mehrheiten ist in Langenhagen weiterhin kein Verlass: Überraschend haben sich CDU und SPD gemeinsam gegen Rotstift-Einsatz bei Feuerwehren und der Hermann-Löns-Grundschule durchgesetzt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Muslimische Kita liegt weiter auf Eis
Die Mitgliedschaft der Türkisch-Islamischen Gemeinde Langenhagen im staatsnahen Dachverband Ditib ist für etliche Kommunalpolitiker ein Problem.

Die Pläne der Türkisch-Islamischen Gemeinde für einen eigenen Kindergarten liegen weiter auf Eis. Die Kommunalpolitiker wollen jetzt Fragen sammeln, die dann im Mai in einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses beantwortet werden sollen. Danach ist eine weitere Informationsrunde für den Rat geplant.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Stadtarchivarin Heike Brück-Winkelmann präsentiert Bernhardt Bayer (links) und Horst Körber historische Fotoaufnahmen von Jürgen Hameister aus dem alten Langenhagen.
Langenhagen Nie wieder Krieg ist Auftrag für jüngere Generation

Die nachfolgenden Generationen haben einen klaren Auftrag: nie wieder Krieg und Vertreibung. Mit diesem eindringlichen Appell endete der Auftakt der Themenwoche  „Kriegskinder“ am Dienstagabend in Langenhagen. 

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Polizei sucht Unbekannte, die versucht haben, in eine Lagerhalle einzubrechen.
Wedemark Einbrecher arbeiten sich mit Blechschere vor

Mithilfe einer Blechschere haben Einbrecher versucht, in eine Lagerhalle in Gailhof einzudringen. Die Unbekannten brachen ihr Vorhaben aber ab und flüchteten. Das Tatwerkzeug ließen sie zurück.

  • Kommentare
mehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr

Langenhagen
Langenhagener leistet bei der Festnahme heftigen Widerstand.

Ein per Haftbefehl gesuchter Langenhagener hat bei seiner Festnahme heftigen Widerstand geleistet. Zwei Beamte wurden verletzt. Ein Großaufgebot der Polizei konnte den 25-Jährigen schließlich verhaften.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen/Burgwedel/Isernhagen/Wedemark
Frauen feiern ökumenischen Weltsgebettag: Am 2. März gibt es im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen vier Gottesdienste. Dabei sind Texte, Lieder und Gebete aus Surinam zu hören. 

Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen wird inzwischen in mehr als 100 Ländern weltweit gefeiert. Am 2. März gibt es auch im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen vier Gottesdienste. 

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
HAZ-Redakteur und Buchautor Simon Benne wird über die Schicksale der Vertriebenen sprechen.

Mehrere Initiativen in Langenhagen haben zusammen mit Studenten der Hochschule Hannover die Themenwoche „Kriegskinder“ initiiert. Die kostenlose Veranstaltungsreihe beginnt am , 20. Februar.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Für das Schiedsamt Schulenburg sucht die Stadt Langenhagen eine neue Schiedsperson.

Schlichten statt richten: Die Stadt Langenhagen sucht für Schulenburg eine neue Schiedsperson. Diese ist ehrenamtlich aktiv – erhält aber von der Stadt eine entsprechende Aus- und Fortbildung.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Leuchtendes Gelb am Sonnenweg: Marianne und Wolfgang Nimmich freuen sich über neue Fenster und die abgeschlossene Sanierung der Hausfassade.

Im Sanierungsgebiet „Soziale Stadt – Wiesenau“ ist nun das erste private Vorhaben abgeschlossen worden. Familie Nimmich hat das Fördergeld in eine Fassadensanierung und neue Fenster investiert.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Auf dem Schreibtisch von Kia Ahlers-Hans türmen sich infolge des neuen Gesetzes viele neue Fälle für Unterhaltsvorschüsse.

Ein neues Gesetz zum Unterhaltsvorschuss beschert der Stadtverwaltung viel zusätzliche Arbeit. Um die große Zahl aufgelaufener Fälle abbauen zu können, schließt die zuständige Abteilung in der kommenden Woche komplett. Nur Notfälle werden noch bearbeitet.

mehr
Langenhagen
Langenhagen soll sparen: Doch wo den Rotstift ansetzen?

Es war ein Angebot der Stadt, nachdem die „AG Vielfalt“ beschlossen hat, 15 Prozent im kommunalen Haushalt einzusparen. Doch das wurde ausgeschlagen – zum Verdruss der Rathausmitarbeiter.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Schüler und Lehrer der Godshorner Grundschule und der Boutcher Primary School aus Southwark legen das Regenbogen-Mosaik.

Zusammen mit Austauschschülern von der britischen Partnerschule Boutcher Primary School haben die Viertklässler der Grundschule in Godshorn ein Mosaik-Kunstwerk erstellt. Es hängt nun künftig in der Nähe der Mensa und ist mit den beiden Emblemen der beiden Schulen verziert.

mehr
Langenhagen
Die Seniorenbeiratsmitglieder Rosemarie Bahrke (links) und Christa Röder wollen bei der anstehenden Wahl wieder kandidieren.  

Die Langenhagener Senioren wählen im Mai einen neuen Beirat. Kandidaten müssen allerdings schon bis zum 22. Februar vorgeschlagen werden. Fünf aktuelle Beiratsmitglieder wollen weitermachen. 

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Zusammen mit Abteilungsleiter Boris Ehrhardt (rechts unten) stellen die Mitarbeiter des Ordnungsamts Markus Villwock (von rechts oben), Anja Herrmann, Thomas Wolf und Dennis Dolz die neue Dienstbekleidung vor.

Aus „Hauptsache dunkelblau“ ist nun eine Dienstuniform geworden: Die Stadt steckt die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes in einheitliche Klamotten. Und rüstet sie gegen renitente Mitbürger aus. 

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Am nördlichen Ufer des Silbersees lässt die Stadt ab Mittwoch Bäume fällen und Sträucher roden.

Für eine bessere Wasserqualität lässt die Stadt ab Mittwoch am nördlichen Ufer des Silbersees in Langenhagen sogenannte Frischluftschneisen schlagen. Die Kosten belaufen sich auf rund 8600 Euro.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
In den Deutsch-Kursen der Volkshochschule Langenhagen für Geflüchtete geht es künftig vorrangig um die Verständigung im Berufsalltag.

„Jetzt geht es um die Integration“ – die Volkshochschule Langenhagen bietet in Kooperation mit Stadt und Bibliothek ein umfassendes Schulungs-Paket für Geflüchtete und ihre ehrenamtlichen Helfer an. 

  • Kommentare
mehr

Ein Dorf verschwindet. Doch was geschieht mit jenen, die dort wohn(t)en? Redakteurin Rebekka Neander hat das Geschehen in Schulenburg-Nord monatelang begleitet. In Ihrem Blog erzählt sie Geschichten über Menschen und ihr Zuhause. mehr

Langenhagen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 72 km²
  • Einwohner : ca. 52.600
  • Bevölkerungsdichte : 730 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30851, 30853, 30855
  • Ortsvorwahl : 0511
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktplatz 1, 30853 Langenhagen, Telefon (0511) 73070