Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Langenhagen
Wie lange die Schuldnerberatung der Awo in Langenhagen noch eine Anlaufstelle bereithalten kann, hängt von der Ratsentscheidung am Montag ab.
Langenhagen

Der Haushaltsbegleitantrag der Mehrheitsgruppe im Rat schafft Verwirrung. Kann die AWO Region Hannover weiterhin in Langenhagen Menschen in finanziellen Schwierigkeiten beraten? Oder kam ihr Antrag zu spät?

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Langenhagen
Vier Langenhagener werden geehrt
Die Region Hannover zeichnet 43 Ehrenamtliche aus.

Arne Boy, Rosemarie Heese, Sigrid Könneke und Gabi Spier sind von der stellvertretenden Regionspräsidentin Petra Rudszuck für ihr außerordentliches Engagement am Freitagabend geehrt worden. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die Arbeiten am Sportplatzweg dauern voraussichtlich drei Monate.
Langenhagen Sportplatzweg wird ab Montag gesperrt

Im Sportplatzweg in Krähenwinkel verlegt ab Montag Enercity Versorgungsleitungen. Im Allerweg gibt es am 24. Januar zudem vorübergehende Halteverbotszonen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die bunte Mehrheitsgruppe im Rat unter Führung der CDU hat einen weitreichenden Entwurf für den Haushalt 2018 vorgelegt. Am Montag wird der Rat darüber entscheiden.
Langenhagen Ein Bärendienst für die Demokratie

Der Haushaltsentwurf der „AG Vielfalt“ mag dem Schuldenstand der Stadt wohl gut tun. Für das Demokratie-Verständnis der Bürger aber ist der knappe Zeitplan eine Katastrophe, meint Rebekka Neander.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Schulzentrum Langenhagen

Nahezu vollständig müssen das Gymnasium und ein Teil der IGS abgerissen und neu gebaut werden, weil der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Mehr zum Schulzentrum Langenhagen lesen Sie hier. mehr

Langenhagen
Dorothee Renner-Venz und Claus Venz verlassen die Matthias-Claudius-Kirchengemeinde

Nach acht Jahren verlässt das Pastorenehepaar Dorothee Renner-Venz und Claus Venz die Matthias-Claudius-Kirchengemeinde. Sie wechseln nach Unstimmigkeiten mit dem Kirchenvorstand nach Nienburg.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Christian Hopf (von links) vom Kinderheim Haus Irene freut sich zusammen mit den UPS-Mitarbeitern Charles Worwornyo und Udo Thiemann über insgesamt 15 Kisten voll mit Spielzeug.

15 Kartons voller Spielzeug haben UPS-Mitarbeiter bei der neunten Christmas-Truck-Spendenaktion gesammelt. Nun haben Mitarbeiter vom Standort Langenhagen diese an das Kinderheim Haus Irene überreicht.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Tägliche Situation für Schulkinder: Sie müssen die Autobahnabfahrt passieren.

Ein sicherer Schulweg sollte für alle Kinder möglich sein. Doch nach Meinung von Eltern, Schulleitung und Ortsräten ist das nicht überall gegeben. Und die Verantwortlichen wiegeln zumeist ab. 

  • Kommentare
mehr
Isernhagen
Stefan Birkner kritisierte das Programm hannoversche Groko als „Sammelsurium aus politischen Forderungen mit Finanzierungsvorbehalten, statt Schwerpunkte zu setzen“.

FDP-Landesvorsitzender Stefan Birkner war der prominenteste Gastredner beim Neujahrsempfang der FDP-Verbände von Isernhagen, Burgwedel und Langenhagen.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Autoknacker haben in Langenhagen zehn Fahrzeuge aufgebrochen.

Einen Schaden von mehreren Tausend Euro haben Autoknacker in den vergangenen Tagen in der Stadt angerichtet. Die Täter brachen zehn Fahrzeuge am Flughafen, in Kaltenweide und Krähenwinkel auf.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Diese Situation haben Diebe in Kaltenweide ausgenutzt und einem Kind das vor der Haustür liegende Geburtstagsgeschenk gestohlen.

Das ist echt gemein: In Kaltenweide haben Diebe einem elfjährigen Jungen das Geburtstagsgeschenk geklaut. Nun suchen Eltern sowie Polizei die Täter und bitten um Hinweise. 

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Die Polizei misst in Langenhagen an zwei Tagen das Tempo der Autofahrer.

Innerhalb von knapp fünf Stunden hat die Polizei Langenhagen an verschiedenen Stellen der Stadt knapp 80 Raser geblitzt. Auch auf der Tempo-30-Zone von den Schulen im Zentrum.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Nicht nur die Skulpturen im Langenhagener Stadtpark sollen eine einheitliche Beschriftung erhalten. 

Nach jahrelangen Diskussionen soll eine Beschilderung aller Skulpturen in Langenhagen nun umgesetzt werden. Dafür hat sich der Bildungs-, Schul- und Kulturausschuss einstimmig ausgesprochen.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Beim ersten sicherheitspolitischen Neujahrsempfang im Langenhagener Rathaus sprechen Bürgermeister Mirko Heuer (links) und der stellvertretende Polizeichef Rüdiger Vieglahn.

Die Retter von Polizei, Feuerwehr und etwa Johanniter kommen häufig zusammen. Zumeist nur dienstlich. Das soll in Langenhagen künftig anders werden – bei einem sicherheitspolitischen Neujahrsempfang. 

mehr
Langenhagen
Am Langenforther Platz wird der Nordtrakt des Jugendzentrums abgerissen.

Seit Mittwoch laufen die Abrissarbeiten am Nordtrakt des Langenhagener Jugendzentrums am Langenforther Platz. Und die Stadtverwaltung ist zuversichtlich, dass der Zeitplan bis Freitag eingehalten werden kann.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Die SPD-Mitglieder freuen sich über die Ehrungen von Christoph Bärwinkel (im Vordergrund) und Edith Abelbeck.

Der Vorsitzende der SPD-Abteilung Kaltenweide, Alfredo Puls, hat  nun zwei besondere Ehrungen übernehmen dürfen. Edith Abelbeck und Christoph Bärwinkel wurden für ihre Verdienste ausgezeichnet.

  • Kommentare
mehr
Langenhagen
Wer wirft Düngemittel in den Wietzepark? Die Polizei ermittelt.

Ein Hund hat im Wietzepark vermeintlich Rattengift gefressen und sich anschließend mehrfach übergeben. In der Folge musste der Vierbeiner von einem Tierarzt behandelt werden. Die Polizei ermittelt.

  • Kommentare
mehr

Ein Dorf verschwindet. Doch was geschieht mit jenen, die dort wohn(t)en? Redakteurin Rebekka Neander hat das Geschehen in Schulenburg-Nord monatelang begleitet. In Ihrem Blog erzählt sie Geschichten über Menschen und ihr Zuhause. mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Langenhagen in Zahlen
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 72 km²
  • Einwohner : ca. 52.600
  • Bevölkerungsdichte : 730 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen : 30851, 30853, 30855
  • Ortsvorwahl : 0511
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Marktplatz 1, 30853 Langenhagen, Telefon (0511) 73070