Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Langenhagen Es swingt weiter im Rathausinnenhof
Umland Langenhagen Es swingt weiter im Rathausinnenhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 25.07.2018
Bei der Jazzmatinee in Langenhagen ist der Innenhof des Rathauses wieder gut besucht. Quelle: Stephan Hartung
Langenhagen

Musik unter freiem Himmel – da ist natürlich das Wetter immer ein Thema. „Petrus ist ein Jazz-Fan“, sagt Horst-Dieter Soltau und lacht. Der Vorsitzende des Vereins Cultour & Co., der die Jazzmatineen im Innenhof des Langenhagener Rathauses ausrichtet, hat allen Grund zur Freude. Denn mit dem Auftritt der Old Virginny Jazzband war quasi Halbzeit bei der 28. Auflage der Veranstaltungsreihe. Das stabile Sommerwetter lockt weiterhin mehrere Hundert Menschen auf den Marktplatz – so auch am Sonntag beim Auftritt des Quintetts aus Hannover. „Wir sind absolut zufrieden“, lautet Soltaus Zwischenfazit.

Die Old Virginny Jazzband spielt Dixieland aus den 20-er Jahren. Quelle: Stephan Hartung

Aber natürlich ist auch die Musik selbst – gepflegter Dixieland & Co. mit Trompete, Saxofon, Klarinette, Posaune, Bass, Gitarre und Gesang – der Grund für den Andrang im Rathausinnenhof. Der Vereinsvorsitzende hat es bei der Programmplanung erneut geschafft, eine gute Mischung zu finden zwischen stimmungsvollem und modernem sowie altem Jazz. Das Repertoire der gefragten Musiker von Old Virginny bedient sich teilweise an Titeln aus den 20-er Jahren, wie beispielsweise der Song „Dr. Jazz“, den Louis Amstrong später zum Klassiker machte. „Auch das wollen die Leute hören“, weiß Horst-Dieter Soltau aus Erfahrung. Zu hören bekamen die begeisterten Zuschauer aber auch Stücke von Chris Barber oder Ohrwürmer wie „On The Sunny Side Of The Street“.

Von Stephan Hartung

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem gestohlenen Fahrrad ist ein junges Paar in der Nacht zum Sonntag nicht weit gekommen: An der Hans-Böckler-Alle griff die Polizei zu und fand auch noch geringe Mengen Marihuana.

22.07.2018

Der Angreifer hatte 2,6 Promille Atemalkohol. Als sein Schlag gegen einen 39-Jährigen auf dem Straßburger Platz daneben ging, kassierte er selbst einen Fausthieb ins Gesicht.

22.07.2018

Navi-Diebe waren wieder mal –zwischen dem 13. und 20. Juli –in zwei Parkhäusern des Airports in Langenhagen erfolgreich.

22.07.2018