Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Langenhagen S-Bahn wird nach Rauchentwicklung geräumt
Umland Langenhagen S-Bahn wird nach Rauchentwicklung geräumt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:38 04.12.2018
Wegen der Rauchentwicklung mussten alle Fahrgäste die S-Bahn verlassen. Quelle: dpa
Langenhagen

Eine S-Bahn der Linie 4 ist am Dienstagmorgen gegen 9 Uhr am Haltepunkt Langenhagen-Mitte wegen einer Rauchentwicklung im Motorenbereich aus Sicherheitsgründen geräumt worden. Alle Fahrgäste mussten auf Anweisung des Lokführers den Zug verlassen. Verletzt wurde nach Angaben der Deutschen Bahn niemand. Die S-Bahn musste jedoch wegen eines größeren Schadens außer Betrieb genommen werden.

Wie die Bahn mitteilt, war in dem Zug von Bennemühlen nach Hildesheim gegen 9.05 Uhr von Fahrgästen stechender Brandgeruch bemerkt worden. Der informierte Lokführer ließ daraufhin am Haltepunkt Langenhagen-Mitte alle Fahrgäste aussteigen. Die alarmierte Feuerwehr konnte jedoch nur eine Rauchentwicklung im Drehgestell des Elektromotors feststellen. „Dort war Rauch aufgestiegen“, berichtete ein Bahnsprecher. Die beschädigte, aber noch fahrtüchtige S-Bahn sei anschließend für notwendige Reparaturarbeiten in die Bahn-Abstellgruppe am Pferdemarkt gefahren worden. Die Fahrgäste konnten laut Sprecher ihre Fahrt mit der planmäßig nächsten Bahn fortsetzen.

Vorübergehend mussten Reisende in Richtung Hannover mit dem Regionalbus 470 zum Haltepunkt Langenhagen-Zentrum und von dort mit der Stadtbahnlinie 1 bis zum Kröpcke fahren. Nach Hildesheim wurden Fahrgäste von Hannover aus mit der S-Bahnlinie 3 gebracht.

Von Ingo Rodriguez

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Über das Küchenfenster sind Unbekannte am Montagabend in eine Wohnung an der Straße Hinter dem Dorfe in Godshorn gelangt. Welche Beute sie gemacht haben, ist noch unklar.

04.12.2018

Der Bau schreitet gut voran, doch wer das neue Jugendzentrum im Stadtkern Mitte 2019 übernimmt, ist unklarer denn je. Der Fachausschuss erwägt, die Suche komplett neu zu starten.

07.12.2018

Ein stark qualmendes Lagerfeuer hat am Sonnabend die Feuerwehr Langenhagen ausrücken lassen. Was tun, damit sich am Feuerkorb im Garten Gemütlichkeit und nicht Alarmstimmung ausbreitet?

04.12.2018