Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Langenhagen Zahl der Erwerbslosen steigt leicht an
Umland Langenhagen Zahl der Erwerbslosen steigt leicht an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 04.07.2018
In Langenhagen sind im Monat Juni 1826 Menschen ohne Arbeit. Quelle: Symbolbild
Langenhagen

In der Langenhagener Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit sind im Juni 1826 Menschen ohne Job registriert. Damit stieg die Zahl um 23 Erwerbslose im Vergleich zum Vormonat leicht an. Das sind 160 weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,2 Prozent (2017: 6,7 Prozent).

Das geht aus der jetzt für Langenhagen vorgestellten Statistik hervor. Danach meldeten sich 397 Menschen neu oder erneut arbeitslos, 18 mehr als vor einem Jahr. Zugleich beendeten aber auch 371 ihre Arbeitslosigkeit, das bedeutet ein Plus von 32. Seit Jahresbeginn hatten sich nach Angaben der Behörde 2588 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet – ein Minus von 288 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im selben Zeitraum fanden aber auch 2703 Langenhagener eine neue Arbeitsstelle.

Bei den offenen Stellen verzeichnet die Arbeitsagentur einen leichten Anstieg um 20 auf 869. Langenhagener Unternehmen meldeten im Monat Juni 209 neue Stellen, 19 weniger als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden von Firmen 1247 neue Mitarbeiter gesucht, im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang von 115.

Von Sven Warnecke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Langenhagen hat ihren Fuhrpark an Elektro-Fahrzeugen erweitert: Ab sofort stehen den Mitarbeitern neben E-Autos und Pedelecs auch zwei Segways während der Arbeitszeit zur Verfügung.

04.07.2018

Der Männerchor Liedertafel Kaltenweide hat sich mit einem geselligen Singen in die Sommerpause verabschiedet. Doch trotz Ferien werden von dem Ensemble stets neue Stimmen gesucht.

07.07.2018

Sogenannte Drängelgitter sollen auf der Konrad-Adenauer-Straße für mehr Sicherheit sorgen. Der Einbau erfolgt noch in den Sommerferien. Die Stadt Langenhagen investiert etwa 10.000 Euro.

06.07.2018