Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Immer mehr Menschen finden einen Job
Umland Langenhagen Nachrichten Immer mehr Menschen finden einen Job
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:27 02.06.2018
Die Agentur für Arbeit stellt die Erwerbslosenzahlen in Langenhagen vor. Quelle: Symbolbild (dpa)
Langenhagen

In der hiesigen Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit sind im Mai 1803 Menschen ohne Job registriert. Damit sank die Zahl um 38 Erwerbslose im Vergleich zum Vormonat. Das sind 149 weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,1 Prozent (2017: 6,6 Prozent).

Das geht aus der am Mittwoch für Langenhagen vorgestellten Statistik hervor. Danach meldeten sich 422 Menschen neu oder erneut arbeitslos, 42 weniger als vor einem Jahr. Zugleich beendeten aber auch 459 ihre Arbeitslosigkeit, das bedeutet ein Minus von 58. Seit Jahresbeginn hatten sich nach Angaben der Behörde 2191 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet – ein Minus von 246 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im selben Zeitraum fanden aber auch 2332 Langenhagener eine neue Arbeitsstelle.

Bei den offenen Stellen verzeichnet die Arbeitsagentur einen leichten Anstieg um 40 auf 849. Langenhagener Unternehmen meldeten im Monat Mai 210 neue Stellen, 31 mehr als vor einem Jahr. Seit Jahresbeginn wurden von Firmen 1038 neue Mitarbeiter gesucht, im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Rückgang von 96.

Von Sven Warnecke

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wedemärker und Langenhagener Schulen sind ausgezeichnet: Denn sie helfen bei Berufsorientierung oder Übergang in die Ausbildung: 33 Schulen in der Region haben für ihr Konzept nun ein Siegel erhalten.

02.06.2018

80 Teams aus 14 Schulen haben bei Sonne satt ihre kleinen, selbst gebauten Flitzer mithilfe der Solarenergie in Langenhagen zum Laufen gebracht. Lenken konnten sie diese allerdings nicht.

01.06.2018

Knapp 60 neue Sozialwohnungen könnten bis 2020 in Langenhagen entstehen. Bauherrin soll die stadteigene Entwicklungsgesellschaft Langenhagen (EL) sein. Die Vorplanung ist abgeschlossen

01.06.2018