Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten BachChor singt in der Elisabethkirche
Umland Langenhagen Nachrichten BachChor singt in der Elisabethkirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 29.09.2017
Imposant: Dem BachChor gehören 75 Sängerinnen und Sänger an. Quelle: Privat
Anzeige
Langenhagen

Der BachChor wurde 1888 als Opladener Kantorei gegründet. Er hat sich in den vergangenen Jahren zu einem gemeinde- und konfessionsübergreifenden Chor entwickelt, zu dessen Repertoire A-cappella-Literatur aus allen Jahrhunderten ebenso zählen wie große Oratorien, teilt Kantor Arne Hallmann von der Elisabeth-Kirchengemeinde mit. In seiner Heimatgemeinde Leverkusen-Opladen gestaltet das Sängerensemble regelmäßig Gottesdienste mit.

Die 75 Sängerinnen und Sänger interpretieren während ihres Konzerts zunächst Werke von Schütz, Vulpius und Franck. Mit Kompositionen von Duruflé, Lahusen und Miškinis spannen sie den musikalischen Bogen weiter zu zeitgenösssischen Kompositionen. Neben Orgelwerken von Johann Sebastian Bach stehen auch Chor- und Orgelimprovisationen auf dem Programm.

Kantor und Komponist Michael Porr leitet den BachChor seit 1998 und wurde für sein Engagement 2013 mit dem Leverkusener Löwen ausgezeichnet. Eine Stiftung unter der Schirmherrschaft von Sportfunktionär Rudi Völler unterstützt die anspruchsvolle Arbeit des Sängerensembles. Der BachChor tritt in der Elisabethkirche im Rahmen seiner Chorfahrt nach Hannover auf.

Von Konstantin Klenke

Die Reihe von Einbrüchen in Langenhagener Kindertagesstätten reißt nicht ab. Dieses Mal haben Unbekannte einen Kindergarten in Wiesenau heimgesucht. Die Polizei sieht bei den Taten durchaus einen Zusammenhang und bittet um Zeugenhinweise.

Sven Warnecke 26.09.2017

Die Wahlen sind gelaufen. Von den 39.419 stimmberechtigten Langenhagenern sind 29.399 an die Urnen gegangen. Das entspricht einer Beteiligung von 74,6 Prozent, zwei Prozentpunkte mehr als vor vier Jahren. Klare Verlierer sind die SPD mit 28,4 Prozent (- 6 Punkte) und die CDU mit 32 Prozent (- 7,4).

Sven Warnecke 28.09.2017

Im Wettbewerb der Golfclubs um Mitglieder geht der Golfclub Langenhagen (GCL) neue Wege. Eine neue Beitragsstruktur mit Vergünstigungen für jüngere Mitglieder, mehr Veranstaltungen sowie öffentlichkeitswirksame Aktionen sollen für stabile Mitgliederzahlen und eine andere Altersstruktur sorgen.

Thomas Böger 28.09.2017
Anzeige