Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Lehrte
Tiefe Schlaglöcher, lange Risse: Die Straße An der Bockmühle am Rand von Arpke wird nun ausgebaut.
Lehrte

Zweimal schon ist die Sanierung der Straße An der Bockmühle in Arpke aufgeschoben worden. In diesem Jahr soll sie endlich in Angriff genommen werden. Kostenpunkt: 730.000 Euro.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lehrte
Bibliothek: Sonnabendöffnung soll Familien locken
Ingrid Klug möchte noch mehr Lehrter für die Stadtbibliothek begeistern.

Die Stadt- und Schulbibliothek will noch mehr Lehrter für ihr Angebot begeistern. Deshalb öffnet sie ab diesem Jahr einmal monatlich auch sonnabends.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Zwei Verletzte hat am Montagabend ein Unfall zwischen Schwüblingsen und Sievershausen gefordert.
Uetze Vorfahrt missachtet: Unfall fordert zwei Verletzte

Zwei Verletzte hat am Montagabend ein Unfall zwischen Schwüblingsen und Sievershausen gefordert, nachdem eine 21-Jährige einen VW Polo übersehen hatte. Die Straße blieb für zwei Stunden gesperrt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Die lange Ortsdurchfahrt in Steinwedel: Mitunter sind Autofahrer hier zu schnell unterwegs.
Lehrte Stadt will Tempo 30 auf fünf Hauptverkehrsstraßen

Gilt auf der Iltener Straße in der Kernstadt und vier Ortsdurchfahrten im Stadtgebiet bald Tempo 30? Die Chance dazu besteht, denn Lehrte möchte an einem entsprechenden  Modellprojekt teilnehmen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelles aus Ihrem Stadtteil

Verkehrsbehinderungen
Erneut ist es auf der A2 zu einem schweren Lkw-Unfall gekommen.

Erst am Montag hatte ein schwerer Unfall bei Hämelerwald den Verkehr auf der A2 stundenlang blockiert. Kurz nach Aufhebung der Sperrung am Dienstagmorgen krachte es nur wenige Meter weiter erneut – und die Autobahn musste wieder gesperrt werden.

mehr
Lehrte
Ein Lastwagen am nächsten: Die Verkehrslawine rollt einmal mehr durch Immensen.

Bei dem Lastwagenunfall mit einem Toten auf der A2 sind am Montagvormittag 51 Feuerwehrleute aus Hämelerwald und Lehrte im Einsatz gewesen. Der Umleitungsverkehr quälte sich erneut durch Immensen.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Viele Veränderungen am westlichen Sedanplatz: Neue Läden öffnen, die Lehrter Wohnungsbau richtet ihren neuen Mietertreff ein.

Der westliche Sedanplatz erhält eine Art Frischzellenkur. Die Lehrter Wohnungsbau hat dort ein weiteres Gebäude gekauft, ein neuer Laden öffnet und das Dach eines Altbaus wird saniert.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Ortsbürgermeister Armin Hapke lässt im Sportheim am Schmiededeweg das vergangenen Jahr Revue passieren.

Den Sievershäuser Neujahrsempfang hat diesmal der örtliche Sozialverband ausgerichtet. Ortsbürgermeister Armin Hapke blickte dabei auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück.

  • Kommentare
mehr
Hämelerwald
Bei einem Unfall auf A2 bei Hämelerwald starb ein Lastwagenfahrer.

Bei einem Auffahrunfall auf der A2 bei Lehrte-Hämelerwald ist am Montag ein 44-jähriger Lastwagenfahrer ums Leben gekommen. Er war ungebremst auf ein Stauende aufgefahren. Erst in der Nacht zu Dienstag wurde die Sperrung aufgehoben. Am Morgen kam es dann nur wenige Meter weiter zu einem weiteren Unfall und einem langen Stau.

mehr
Burgdorf
Wolfgang Gärtner, Alryn Zarske und Grit Schiller beraten Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

An der Braunschweiger Straße hilft die Diakonie im Kirchenkreis ab sofort jenen Menschen, die von einer Zwangsräumung und damit Wohnungslosigkeit bedroht sind. Deren Zahl steigt seit kurzem rapide.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Ein gut gelaunter Winterkönig beim Schützen-Corps: Christopher Reinholz (rechts) feiert in begleitung von Marina Foß und Vereinschef Florian Reetz (links).

Das Schützen-Corps hat am Sonnabend die Lehrter Ballsaison eröffnet. Im Kurt-Hirschfeld-Forum feierte der Verein sein Winterschützenfest und verlieh die Würde des Winterkönigs an Christopher Reinholz.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Hier fehlt etwas: Ein Dieb hat Glühbirnen der Weihnachtsbaumbeleuchtung in Ahlten gestohlen.

Ein Dieb hat am Weihnachtsbaum auf dem Platz am alten Dorfteich in Ahlten lange Finger gemacht. Er stahl etliche Glühbirnen der Festbeleuchtung. Der Verein Lebendiges Ahlten hat Anzeige erstattet.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Ein Unfallfahrer versucht, sich in Ahlten vor der Polizei zu verstecken.

Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Freitagabend in Ahlten erst einen Unfall verursacht und dann versucht, sich vor der Polizei zu verstecken. Das misslang. Jetzt ist er seinen Führerschein los.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Die Lehrter Polizei vermeldet einen Unfall an der Burgdorfer Straße.

Eine 30-jährige Mutter und ihre achtjährige Tochter haben bei einem Unfall auf der Burgdorfer Straße Verletzungen erlitten. Die Frau war mit ihrem Nissan beim Abbiegen mit einem Mercedes kollidiert.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Gabriele Hahnenstein steckt Geld in die Sammelbüchse von Sternsinger Bendix (9). Lennja, Marlene und Letizia (verdeckt, alle 8) schauen zu.

45 Kinder und Jugendliche beider Konfessionen sind am Sonnabend als Sternsinger durch Hämelerwald gezogen und haben für ein Projekt in Brasilien Geld gesammelt. Das Quartett Letizia, Bendix, Marlene und Lennja hatte sich eine Liste von 17 Türen vorgenommen, an die es zu klopfen galt.

mehr
Naturschutzprojekt am Kolshorner Teich
Fischer auf dem Kolshorner Teich.

Unter totem Holz entsteht neues Leben: Der Fischereiverein Hannover hat am Kolshorner Teich bei Lehrte (Region Hannover) mehrere Bündel mit Totholz verteilt, um die Artenvielfalt im Kiesteich zu steigern. Gefördert wird das Projekt vom Bund.

mehr

Hier finden Sie Vereinsnachrichten aus Ihrer Stadt. Die Inhalte werden zum großen Teil von den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt. Machen Sie mit. mehr

Lehrte in Zahlen
Foto: Achim Gückel (Anzeiger für Lehrte & Sehnde)
  • Bundesland : Niedersachsen
  • Landkreis : Region Hannover
  • Fläche : 127 km²
  • Einwohner : ca. 43.200
  • Bevölkerungsdichte : 226 Einwohner je km²
  • Postleitzahl : 31275 
  • Ortsvorwahlen : 05132, 05136, 05175
  • Wirtschaft : Firmendatenbank
  • Stadtverwaltung : Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 5050