Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Arpke
Arpke
Lehrte
Sind stolz auf den außergewöhnlichen Weihnachtsbaum am Arpker Dorfteich: Andrea Scherling von den "Seemannsbräuten" und Ortsbürgermeister Klaus Schulz.

Ein ganzes Dorf ist stolz auf seinen Weihnachtsbaum. Am Dorfteich in Arpke steht ein rund acht Meter hohes Exemplar – geschmückt mit 300 Deko-Teilen und 1600 LED-Lämpchen.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Alexandra Ziegler (links) verkauft Maria-Theresia Hickmann eine selbstgemachte Marmelade.

Marmelade, Musik und Mitmachaktionen: Der Arpker Weihnachtsmarkt hat am Sonnabend ein buntes Programm geboten. Die örtlichen Kirchengemeinden kooperierten dabei zum vierten Mal.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Die Einbrecher sind über das Dach in das Schuhgeschäft eingedrungen.

Am Wochenende gab es in Lehrte und zwei Ortsteilen gleich drei Einbrüche. Gestohlen wurde Bargeld, zudem richteten die Täter großen Schaden an.

  • Kommentare
mehr
Uetze
Regiobus will im Fahrplan der Buslinie 910 einige Nachmittagsfahrten streichen.

Uetzer Kommunalpolitiker sind gegen die von Regiobus geplanten Streichungen im Busfahrplan. Sie fordern sogar eine zusätzliche Fahrt zum Bahnhof in Arpke.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Das neue Heft der Reihe Lehrter Land & Leute ist erschienen.

Man sieht es dem Heft zwar nicht an, aber die aktuelle Ausgabe des Magazins "Lehrter Land & Leute", das jetzt in den Handel gekommen ist, stellt eine kleine Zäsur dar. Erstmals ist das Magazin von Sandra Bialek von der Firma SB Mediengestaltung aus Lehrte herausgegeben worden.

mehr
Lehrte
Christian Helmreich (von links), Karen Baingo und Heinz-Siegfried Strelow hoffen auf gutes Gedeihen der Eichen am Eisenzeithaus.

Zwei neue Bäume wachsen jetzt am Eisenzeithaus am Naturfreundehaus in Grafhorn. Gestiftet hat sie der Sehnder Heinz-Siegfried Strelow. Der Präsident des Heimatbundes Niedersachsen hat Eicheln der ältesten deutschen Stileiche in seinem Garten gezogen und die kleinen Bäumchen in Grafhorn gepflanzt.

mehr
Lehrte
Auch die Grundschule am Hainwald in Hämelerwald soll zur offenen Ganztagsschule werden – gegen den mehrheitlichen Willen des Lehrerkollegiums.

Lehrtes Politiker wollen, dass die Grundschulen in Arpke und Hämelerwald Ganztagsschulen werden. Der Rat der Stadt hat jetzt einmütig dafür gestimmt, die entsprechenden Anträge auf den Weg zu bringen.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Richtig viel Spaß in der Pause: Arpkes Grundschüler können sich jetzt auf einem Seilgarten austoben.

Arpkes Grundschüler haben jetzt eine neue Attraktion für die Pausen. Zwischen den mächtigen Bäumen hinter ihrer Schule spannt sich ein Seilgarten. Darauf können die Kinder klettern und balancieren.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Beim Projekttag haben die Schüler auch eine Lutherrose aus Obst gestaltet.

Das Jubiläum zu 500 Jahren Reformation am Dienstag hat auch die Grundschule Arpke beschäftigt. Um den Kindern die Lebenswelt und Geschichte der Reformationszeit erlebbar zu machen, gab es dazu beim Lutherprojekttag 13 Workshops vom Buchbinden bis zur Gestaltung einer Lutherrose aus Obst.

mehr
Lehrte
Die Mitarbeiterinnen der drei Kitas tauschen sich regelmäßig über ihre Erfahrungen aus.

In vielen Kindertagesstätten steigt der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung - während das Sprachniveau sinkt. Dem will das Bundesprogramm "Sprach-Kitas" in Einrichtungen mit mehr als 50 Prozent Migrantenkindern entgegensteuern. In Lehrte nehmen drei Kindergärten am Projekt teil.

mehr
Lehrte
Roughneck Riot bieten Folk-Punk aus Großbritannien.

Elf Monate war es im Jugendtreff Arpke ruhig. Am Freitag, 27. Oktober, bittet die Einrichtung im Hinterhof nun wieder zu einem Konzert. Diesmal rocken die Bands Roughneck Riot und Wonk Unit aus England die Bühne. Beide waren schon früher einmal zu Gast im Jugendtreff.

mehr
Lehrte
Die Lehrter Delegation beim Besuch in der Partnerstadt Vanves.

Bei einem Besuch in der französischen Partnerstadt Vanves zum "Monat des Handels" erlebte eine Delegation der Stadt Lehrte um den Ersten Stadtrat Uwe Bee und den Vizebürgermeister Wilhelm Busch herzliche Begegnungen vor den Toren von Paris. Und ein nagelneuer Kunstrasenplatz war auch dabei.

mehr
1 3 4 ... 48