Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Erstes Hundeschwimmen ist ein voller Erfolg
Umland Lehrte Erstes Hundeschwimmen ist ein voller Erfolg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 13.09.2018
Beagle Lasse fischt die Frisbee aus dem Pool. Quelle: Katja Eggers
Anzeige
Lehrte

 Moyo liebt das Wasser. Wenn Herrchen Marc Wettering ein Plastikholz ins Becken wirft, hechtet der 70 Kilo schwere Neufundländer mit einem großen Satz hinterher. Sicherer fühlt sich Moyo allerdings mit Herrchen an der Seite –Wetering geht daher mit ins Wasser. Im Nichtschwimmerbecken des Lehrter Freibades haben beide beim Entdeckertag am Sonntag etliche Runden gedreht.

Carina Bergfeld lockt die Hunde mit Leckerlis ins kühle Nass. Quelle: Katja Eggers

Das Hundeschwimmen war in Lehrte eine Premiere. „In einigen anderen Bädern wird so etwas bereits angeboten, und da dachte ich, das wäre auch was für uns“, erklärte die Fachangestellte Melanie Hauschildt. Ihre Idee kam bei den Hundebesitzern bestens an. Schon in den ersten eineinahalb Stunden wurden am Eingang an die 80 Hunde gezählt. Eine Woche nach dem offiziellen Ende der Badesaison war das Wasser im Nichtschwimmerbecken nicht mehr gechlort aber noch 19,6 Grad warm.

Niemals allein: Neufundländer Moyo darf ausnahmsweise mit Herrchen Marc Wettering ins Wasser. Quelle: Katja Eggers

„Das ist ideal –Hundeschwimmen sollte es hier öfter geben“, fand auch Juliane Moghimi. Die Hannoveranerin war mit ihrem Beagle Lasse im Bad und schmiss für ihn immer und immer wieder eine Frisbee ins Becken. Lasse ging die Angelegenheit jedes Mal konzentriert und bedächtig an. Vorsichtig tapste er die Stufen ins Becken hinab, schwamm auf dem kürzesten Weg zur Frisbee und mit der Scheibe im Maul direkt zurück zu Frauchen. An Land musste die Frisbee stets erst einmal auf der Liegewiese in Sicherheit gebracht werden. Erst nach der kleinen Ehrenrunde legte Lasse Frauchen die Frisbee vor die Füße – und dann ging’s wieder von vorne los.

Von Katja Eggers

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unbekannte haben in der Nacht zum Sonnabend versucht in ein Fitnessstudio und in ein Nagelstudio in Lehrte einzudringen.

09.09.2018

Zum Saisonauftakt der Reihe „Schlosskonzerte“ erklingt Bachs berühmte Cello-Sonate Nr. 1 in G, in Klang gekleidet allerdings von dem Bratschisten Amihai Grosz.

12.09.2018

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Lehrter läuft: Weit mehr als 2500 Läufer sind am Freitagabend beim 14. Lehrter Citylauf auf dem Rundkurs durch die Innenstadt gejoggt, getrabt und gesprintet. So viele wie selten zuvor.

10.09.2018
Anzeige