Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Erich Kästner trifft auf Felix Mendelssohn-Bartholdy
Umland Lehrte Erich Kästner trifft auf Felix Mendelssohn-Bartholdy
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:57 14.03.2019
Der Lehrter Männerchor und die Matthäus-Kantorei vereinen im Konzert "Jahresbilder" das Schaffen von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Erich Kästner. Quelle: Archiv
Lehrte

Sie sind sich nie begegnen und treffen nun doch am 31. März in einem besonderen Konzert zusammen: der Komponist Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) und der Literat Erich Kästner (1899-1974). Dafür haben sich der Lehrter Männerchor unter der Leitung von Klaus Wolf und die Matthäus-Kantorei Lehrte unter Leitung von Birgit Queißner zusammengetan. Claudia Erdmann (Alt) und Sven Erdmann (Bariton) singen Duette von Felix Mendelssohn-Bartholdy, am Klavier werden sie begleitet von Joachim Beuster. Rolf Hirschberg rezitiert zu den Gesangsdarbietungen aus dem Zyklus „Die dreizehn Monate“ von Erich Kästner.

Auf der einen Seite stehen dabei die auskomponierten Naturbilder in den Liedern Felix Mendelssohn-Bartholdys, die nach seinen eigenen Anmerkungen „im Freien“ gesungen werden sollten, und daneben der Gedichtband „Die dreizehn Monate“ von Erich Kästner, der in poetischen Bildern den Kreislauf eines Kalenderjahres beschreibt. Sie erzählen in den ausgewählten Liedern und Gedichten vom ewigen Kreislauf der Natur, an dessen Ende immer auch ein neuer Anfang liegt. Die Musik ist natürlich wunderschön und regt fast schon zum Mitsingen an. Die Themen Vergänglichkeit, Wachsen und Werden haben jedoch auch eine besinnliche Note, die der Passionszeit angemessen ist. Erich Kästner sagte dazu: „Es tickt die Zeit. Das Jahr dreht sich im Kreise. Und werden kann nur, was schon immer war.“

Information: Das Konzert „Jahresbilder“ beginnt am Sonntag, 31. März, um 17 Uhr in der Matthäuskirche Lehrte. Der Eintritt ist frei, die Organisatoren bitten nach der Veranstaltung um eine Spende.

Von Antje Bismark

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadt Lehrte hat den Ortsbürgermeister für Aligse, Kolshorn, Röddensen aufgefordert, für den 19. März eine Ortsratssitzung einzuberufen, um über das geplante Aldi-Logistikzentrum zu beraten. Dazu sieht sich Frank Seger aufgrund der Kurzfristigkeit nicht in der Lage.

13.03.2019

DGB und ver.di Lehrte informieren über das Thema Wohnungspolitik. Für Sonnabend, 23. März, ist ein Vortrag und eine Diskussion mit Bürgermeister Klaus Sidortschuk im Vereinsheim von SV 06 Lehrte geplant.

13.03.2019

Ein 32-jähriger gebürtiger Afghane sitzt nach der Drogenrazzia von Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag in Untersuchungshaft. Er war bei der Durchsuchung seiner Wohnung im Dürerring festgenommen worden.

13.03.2019