Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Nachrichten
Lehrte
Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk gibt in seiner Rede einen Ausblick auf die anstehenden Herausforderungen.

Bürgermeister Klaus Sidortschuk hat beim diesjährigen Neujahrsempfang auf das Jahr 2017 zurückgeblickt. Lehrte hat im vergangenen Jahr viel erreicht und steht aber vor weiteren großen Aufgaben.

mehr
Lehrte
Viele müssen hier durch, und viele finden den Bahnhofstunnel düster und unheimlich.

Viele Lehrter finden ihn finster und furchteinflößend. Jetzt will die Stadt den Bahnhofstunnel ein wenig aufhübschen. Heller und freundlicher soll er werden. 25.000 Euro stehen dafür zur Verfügung.

mehr
Burgdorf
Barbara Gebbe (links) und Imke Fronia testen das Spiel "Leben in Deutschland - spielend integrieren".

Der Ankunft folgte das Deutschlernen, nun kommt die Suche nach Arbeit oder Ausbildung: Die Aufgaben der diakonischen Migrationsberatung wandeln sich, weil die Flüchtlinge mehr Optionen wählen können.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Im Einsatz auf der Autobahn: Hämelerwalds Feuerwehrleute helfen bei der Bergung des toten Lastwagenfahreres nach dem schweren Auffahrunfall am Montag dieser Woche.

Ist Hämelerwalds Feuerwehr durch die Einsätze bei Unfällen auf der A 2 an ihrer Belastungsgrenze? Mitnichten ist sie das, meint Stadtbrandmeister Jörg Posenauer und widerspricht damit Ortspolitikern.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Der Film "Amelie rennt" ist einer von sieben Filmen, den das Andere Kino in der Schulkinowoche zeigt.

Bei den Schulkinowochen wird das Andere Kino am Sedanplatz in Lehrte erneut zum Klassenzimmer. Vom 12. bis 16. Februar flimmern dort unterrichtsbezogene Filme über die Leinwand.

  • Kommentare
mehr
Sehnde
Die Polizei vermeldet einen Unfall an der Breiten Straße in Sehnde.

Ein Unfall, der sich am Donnerstagvormittag abgespielt hat, wirft Fragen auf. Der Verursacher der Karambolage wirft dem anderen beteiligten Fahrer vor, sich ebenfalls nicht korrekt verhalten zu haben.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Die Polizei erwischt auf der Tiefen Straße einen stark alkoholisierten Radfahrer.

Er hätte nicht auch noch bei der Fahrt telefonieren sollen. Dadurch hat ein alkoholisierter Radler nämlich erst die Polizei auf sich gezogen. Der Mann hatte Restalkohol von vier Flaschen Wodka intus.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Matthias Hanke und seine Reisepartnerin haben sich mit ihrem Kanu auf eine einmalige Expedition gewagt.

Reisefotograf Matthias Hanke bittet zur Multivisionsshow im Kurt-Hirschfeld-Forum.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Ortstermin im Blockheizkraftwerk: Stadtwerkechef Rainer Eberth (von vorn), Bürgermeister Klaus Sidortschuk und Frank Wersebe von der Lehrter Wohnungsbaugesellschaft schauen sich die Anlage an.

Zwischen den Wohnblöcken der Lehrter Wohnungsbaugesellschaft am Finkenweg ist ein Blockheizkraftwerk entstanden. Es versorgt 144 Wohnungen mit Wärme und Strom. Am Mittwoch ist es vorgestellt worden.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Am Landgericht Hildsheim wird einem mutmaßlichen Drogendealer der Prozess gemacht.

Am Landgericht Hildesheim beginnt in wenigen Tagen ein Prozess gegen einen 34-jährigen mutmaßlichen Drogenschieber. Er soll zu einer Bande gehört haben, deren Strippenzieher in Lehrte saßen.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Wollen ihre Banken zusammenpuzzeln: Die Volksbank-Vorstände Volker Böckmann, Reiner Lockhausen, Henning Deneke-Jöhrens, Jörg Biethan und Marcus Hölzler.

Die Fusion von Volksbanken geht weiter. Die Volksbanken Hildesheim-Lehrte-Pattensen und Hildesheimer Börde wollen noch in diesem Jahr fusionieren.

  • Kommentare
mehr
Lehrte
Ein Nilgänsepärchen hat sich im Storchennest am Paradiesweg in Steinwedel niedergelassen.

„Hausbesetzer“ in Steinwedel: Naturfotograf Bernd Moßmann  hat Nilgänse fotografiert, die sich in einem Storchennest niedergelassen haben.

  • Kommentare
mehr