Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten 4000 Zytanien-Fans feiern 30-Jähriges
Umland Lehrte Nachrichten 4000 Zytanien-Fans feiern 30-Jähriges
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:59 28.08.2016
Bunt ging es auf dem alten Ziegeleigelände zu. Quelle: Kutter
Immensen

Sie waren das Utensil der Stunde: Knallbunte Wasserpistolen sorgten am Wochenende auf dem Zytanien-Festival in der ehemaligen Ziegelei in Immensen für eine herrlich kühle Erfrischung bei hochsommerlichen Temperaturen. Friedlich, ganz entspannt und mit viel Spaß tummelten sich fast 4000 Besucher auf der großen Wiese und vor den Bühnen – so viele wie nie.

Zwei Wochen nach dem Fuchsbau-Festival war auf dem alten Ziegeleigelände bei Immensen schon wieder Festival-Stimmung: Das alternative Wohnprojekt in Zytanien hatte zum 30. Musikfestival eingeladen.

Ein bunt gemixtes Musikprogramm bescherte gute Laune. Für die ganz besondere Atmosphäre aber war „Räucher-Andy“ verantwortlich. Mit seinem Räucherwerk, schwarzem Copal-Harz in Schalen, verteilte er verschwenderisch sinnlichen Duft auf dem ganzen Gelände. Zudem zeigte Das Andere Kino Lehrte außer kleinen, feinen Kinoperlen auch die Dokumentation „Zytanien 1991“. Und das Festival-Team bedankte sich am Sonntag mit freiem Eintritt und einem prall gefüllten Programm bis in den späten Abend bei den Anwohnern. Das sei ein ganz spezielles Anliegen der „Festivallianer“ zum 30-Jährigen gewesen, sagt Organisator Christian Topf.

suh

Grafhorn ist jetzt ganz offiziell eine "Nakubi": Eine natur- und kulturhistorische Bildungsstätte. Auch Regionspräsident Hauke Jagau und der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch als Kurator der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) waren bei der Einweihung dabei.

28.08.2016

Ein wahrhaft schweißtreibendes Schützenfest hat die Schützengesellschaft Ahlten gefeiert. Am Sonnabend brannte nach der Proklamation der Majestäten beim Auftritt der Chartstürmerin Loona die Luft. Und bei Temperaturen jenseits der 30 Grad hatten die Teilnehmer beim Festumzug in ihren Uniformen wenig zu lachen.

28.08.2016

Seit drei Jahrzehnten treffen sich die Fußballer vom SV 06 Lehrte nach den Spielen gern am selbst gebauten Grillplatz samt Dach, doch eben jenes war nicht mehr dicht. Deshalb bewarb sich der Verein um Geld vom "Sommereinsatz" von HAZ und Stiftung Sparda-Bank - mit Erfolg.

31.08.2016